Antrag der SPD-Ratsfraktion: Parkbewirtschaftungskonzept der Parkdecks unter der B42

Ortsverein

Die SPD Fraktion hat für den Fachausschuss am Dienstag 17.Oktober in öffentlicher Sitzung ab 15:00 Uhr eine Änderung der Parksituation beantragt.

Obwohl die mündliche Begründung  der SPD Fraktion noch nicht vorliegt hat das Baudezernat eine Beschlußempfehlung veröffentlicht.

Wir haben den Antrag und die Empfehlung beigefügt.

Information unter: https://buergerinfo.koblenz.de/infobi.php

Beschlussentwurf:
Der Ausschuss möge beschließen,
die Verwaltung wird beauftragt, für beide Parkdecks unter der B42 in Ehrenbreitstein eine einheitliche Parkregelung zu treffen, die sowohl Besitzer von Bewohnerparkausweisen, als auch Nutzer von Parktickets, sowie Mieter von Stellplätzen einbezieht. An Wochenenden ist eine Gebührenanpassung vorzunehmen.
Begründung: Erfolgt mündlich

Stellungnahme:
Um die Parksituation für Bewohner in Ehrenbreitstein zu verbessern wird seit Juni 2016 in der süd-lichen Parkebene unter der B42 neben dem Kurzparken auch das Bewohnerparken ermöglicht. Die Einrichtung erfolgte nach umfangreichen Abstimmungen zwischen Verwaltung, Politik und den Bewohnern.
Durch die neue Regelung hat sich die Parksituation für Bewohner in Ehrenbreitstein deutlich ver-bessert. Diese finden nun ausreichend freie Stellplätze.
Die bis Juni 2016 von Bewohnern genutzte nördliche Parkebene steht seitdem nur noch für Dauer-mieter zur Verfügung. Derzeit sind alle 64 Stellplätze dort fest vermietet. Die Einnahmen fließen der Stadt zu.
Durch die unterschiedlichen Bewirtschaftungsformen erfolgt eine ausgewogene Bereitstellung von Parkraum, die die verschiedenen Nutzergruppen berücksichtigt. Zum einen finden die Bewohner im Rahmen der Bewohnerparkregelung freie Stellplätze (Süd) und zum andern wird Dauerparkern (auch ohne Bewohnerparkregelung) die Möglichkeit geboten dort (Nord) zu parken.
Die Bewirtschaftung in der Parkebene Süd erfolgt an Wochenenden, wie auch in der Ortslage Eh-renbreitstein samstags von 08:00h bis 14:00h. Diese Regelung entspricht auch den Bewirtschaf-tungszeiten, wie sie in anderen Stadtteilen (z.B. Rauental, Vorstadt) gilt.
Nach derzeitiger Entscheidungslage wird sonntags der öffentliche Straßenraum in Koblenz nicht bewirtschaftet (Ausnahme am Hauptbahnhof). Eine temporäre Bewirtschaftung an Sonn- und Feier-tagen, welche während der Bundesgartenschau 2011 in verschiedenen Stadtbereichen eingerichtet war, wurde Endes des Jahres 2011 wieder zurückgenommen.
Beschlussempfehlung:
Die Verwaltung empfiehlt keine Änderung der derzeitigen Parkregelung vorzunehmen.

WebsoziCMS 3.6.9 - 001845034 - 3 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Bubenheim - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Bezirkstagsfraktion - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Bechhofen - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Bassenheim - 2 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Arzbach - 1 auf SPD Altendiez - 2 auf SPD Altenglan - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD OV Albersweiler - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf Einricher Sozialdemokraten - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Lemberg - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 3 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Landau - 1 auf SPD Kettig - 1 auf Jusos Rheinhessen - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Vallendar - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 1 auf SPD Zellertal - 2 auf SPD GV Weißenthurm - 2 auf SGK Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Moselweiß - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort. Willkommen! - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf AsF Koblenz - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Bad Marienberg - 2 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf SPD Erpel - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 3 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 2 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Hattert - 4 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein -