Nutzung der Helling des WSA Koblenz durch private Schifffahrtsunternehmen abgelehnt

Ortsverein

Nachdem bei Schiffsrundfahrten auf Rhein und Mosel oder besuchen mit Gästen auf der Festung sehr häufig die unbenutzte Helling Anlage an der Mosel zu beobachten war und ist, hat SPD Ratsmitglied Marion Mühlbauer den Bundestagsabgeordneten Detlev Pilger gebeten bei der Wasserstraßen und Schifffahrts-verwaltung des Bundes nachzufragen ob nicht die Helling in Koblenz an nicht benötigten Tagen von Unternehmen aus der Region für Reparaturen und Instandsetzungen genutzt werden könnte.

Die Schiffsbetriebe aus der Region müssen sonst weite Strecken für Wartungsarbeiten und Instandsetzungs-arbeiten die nur auf einer Helling erfolgen können zurücklegen.
Die ablehnende Antwort von Amtsleiterin Mareike Bodsch ist schwer nachzuvollziehen. Bei einer zusätzlichen Nutzung / Mietung evtl. durch eine Fachfirma könnte die Anlage durch Einnahmen rentabler und auch Arbeitsplätze beim WSA dauerhaft gesichert werden.

Obwohl auch bekannt sein dürfte, dass Schiffe aus der Region lediglich kleine kurzfristige Reparaturen unterhalb der Wasserlinie durchführen müssen die einen kurzfristigen Aufenthalt auf der Helling erfordern.

Für die Umwelt wäre es auch ein Beitrag zur Abgasreduzierung, da sonst die Schiffe für Reparaturen nach Bingen oder Köln mit erheblichen Anfahrts-und Schleppkosten gebracht werden müssen.

SPD Ratsmitglied Marion Mühlbauer hat den SPD Abgeordneten Detlev Pilger gebeten diesbezüglich beim Verkehrsminister eine Stellungnahme zu fordern.

WebsoziCMS 3.6.9 - 001845083 - 1 auf SPD Osterspai - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Maudach - 2 auf Arbeitskreis Europa Koblenz - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Koblenz - 2 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Gartenstadt - 3 auf SPD-Kreistagsfraktion Vulkaneifel - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD Zeiskam - 1 auf SPD Worms-Leiselheim - 4 auf AsJ RLP - 1 auf SPD Rheinböllen - 2 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Weyerbusch - 1 auf SPD Winzeln - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Wattenheim - 2 auf Aar SPD - 2 auf SPD Waldsee - 4 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Weitersburg - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Weinsheim - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD VG Kelberg - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Vallendar - 2 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Unkel - 1 auf SPD Undenheim - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Ortsverein Treis-Karden - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf Stephane Moulin - 2 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Kreisverband Vulkaneifel - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau -