Nutzung der Helling des WSA Koblenz durch private Schifffahrtsunternehmen abgelehnt

Ortsverein

Nachdem bei Schiffsrundfahrten auf Rhein und Mosel oder besuchen mit Gästen auf der Festung sehr häufig die unbenutzte Helling Anlage an der Mosel zu beobachten war und ist, hat SPD Ratsmitglied Marion Mühlbauer den Bundestagsabgeordneten Detlev Pilger gebeten bei der Wasserstraßen und Schifffahrts-verwaltung des Bundes nachzufragen ob nicht die Helling in Koblenz an nicht benötigten Tagen von Unternehmen aus der Region für Reparaturen und Instandsetzungen genutzt werden könnte.

Die Schiffsbetriebe aus der Region müssen sonst weite Strecken für Wartungsarbeiten und Instandsetzungs-arbeiten die nur auf einer Helling erfolgen können zurücklegen.
Die ablehnende Antwort von Amtsleiterin Mareike Bodsch ist schwer nachzuvollziehen. Bei einer zusätzlichen Nutzung / Mietung evtl. durch eine Fachfirma könnte die Anlage durch Einnahmen rentabler und auch Arbeitsplätze beim WSA dauerhaft gesichert werden.

Obwohl auch bekannt sein dürfte, dass Schiffe aus der Region lediglich kleine kurzfristige Reparaturen unterhalb der Wasserlinie durchführen müssen die einen kurzfristigen Aufenthalt auf der Helling erfordern.

Für die Umwelt wäre es auch ein Beitrag zur Abgasreduzierung, da sonst die Schiffe für Reparaturen nach Bingen oder Köln mit erheblichen Anfahrts-und Schleppkosten gebracht werden müssen.

SPD Ratsmitglied Marion Mühlbauer hat den SPD Abgeordneten Detlev Pilger gebeten diesbezüglich beim Verkehrsminister eine Stellungnahme zu fordern.

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 001828612 - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SPD Hördt - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf Heinz Schmitt, Bundestagsabgeordneter der Südpfalz - 1 auf SPD Herxheim - 1 auf Giorgina Kazungu-Haß - 1 auf SPD Niederfischbach - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Langenscheid - 1 auf AG 60plus Westerwald - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Gemeindeverband Offenbach-Queich - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf Aar Jusos - 1 auf .. - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD-Rheinzabern - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf SPD Odernheim am Glan - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Friedelsheim - 2 auf SPD Koblenz - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Cochem-Zell - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Bechhofen - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Vallendar - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Gemeindeverband Meisenheim - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 3 auf Angelika Glöckner - 3 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Rhaunen - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz -