153 Eichen werden auf dem Festungsplateau gepflanzt

Fraktion

KOBLENZ (pm). Die Baumaßnahmen auf dem Plateau Festung Ehrenbreitstein, wo bis zur Bundesgartenschau Koblenz 2011 ein großer Landschaftspark entstehen wird, sind inzwischen so weit fortgeschritten, dass nun mit 153 Eichen die ersten neuen Bäume auf diesem Gelände gepflanzt werden können.

Auf Vermittlung des SPD-Ortsvereins Ehrenbreitstein hatte sich der evangelische Kindergarten „Sonnenblume“ Koblenz-Niederberg dazu bereit erklärt, diese Pflanzaktion zu begleiten. „Wir haben das Thema Bäume in den letzten Wochen unseren Kindern intensiv nahe gebracht und auch mit ihnen gebastelt, um sie auf diesen Termin vorzubereiten“, so Marion Deutsch, Leiterin der Einrichtung. Umso größer war die Freude der 50 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren, als diese mit ihren Schaufeln die Pflanzlöchern der ersten gepflanzten Bäume mit Erde füllen, ein Erinnerungsschild aufstellen, grüne Luftballons mit ihren Namen aufsteigen lassen und eine Holzplakette mit der Aufschrift „Mein Baum für die BUGA 2011“ mit nach Hause nehmen durften. Damit soll das Engagement der kleinen Baumpaten aber noch nicht zu Ende sein: „Wir werden immer wieder mit den Kindern hier hinkommen, um das Wachstum der Bäume zu beobachten“. Doch schon jetzt können die Kinder ein Tänzchen um die Bäume wagen. „Das sind keine Setzlinge mehr, sondern schon fünf bis sechs Meter hohe Bäume, die wir bereits vor zwei Jahren bestellt hatten“, erläutert Wolfgang Herbst, zuständiger Projektmanager am Koblenzer Standort des Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung. Die 153 Ei-chen werden derzeit in der Nähe des neuen Parkplatzes und des neuen Eingangsgebäudes als Boskette, d.h. in streng geometrischer Anordndung gepflanzt. Weitere Bäume werden nach Ende der Bundesgartenschau Koblenz 2011 folgen. Im Oktober 2007 haben die Bauarbeiten auf jenem Teil der Festungsplateaus begonnen, der sich im Besitz des Landes befindet und für den zunächst unabhängig von der Bundesgartenschau Koblenz ein landschaftsarchitektonischer Wettbewerb ausgelobt worden war. Im Frühjahr 2009 wird die Bundesgartenschau Koblenz 2011 GmbH mit den eigenen Baumaßnahmen auf dem der Stadt Koblenz gehörenden Teil des Areals beginnen, so dass bis zur Eröffnung der Bundesgartenschau Koblenz am 15. April 2011 ein großer Landschaftspark wie aus einem Guss entstehen wird. Pressekontakt: Christiane Gandner Bundesgartenschau Koblenz 2011 GmbH

Besucher:1966885

WebsoziCMS 3.8.9 - 001966885 - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 2 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD OV Albersweiler - 2 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Altendiez - 2 auf SPD Unkel - 4 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Koblenz-Süd - 5 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Dammheim - 1 auf SPD Freckenfeld - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 2 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 2 auf AG60 plus RLK - 1 auf Stephanie Kloos ## Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Oppenheim - 2 auf SPD Flacht-Aar - 2 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf Uwe Schwind - 3 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Lemberg - 2 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 2 auf SPD Mayen-Land - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 2 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD OV-Nastätten - 2 auf Michael Schnatz - 3 auf SPD Mundenheim - 1 auf Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Ramsen - 2 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 2 auf Alexander Fuhr - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 4 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 2 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 1 auf SPD Fußgönheim - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Oberneisen - 2 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf SPD Karthause - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Eppelsheim - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 3 auf SPD Essingen Pfalz - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Limburgerhof - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Schwegenheim - 1 auf SPD Ellerstadt - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Wirges - 2 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Bad Hönningen - 2 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Sprendlingen-Gensingen - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf SPD Weinsheim - 1 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD GV Weißenthurm - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim -