153 Eichen werden auf dem Festungsplateau gepflanzt

Fraktion

KOBLENZ (pm). Die Baumaßnahmen auf dem Plateau Festung Ehrenbreitstein, wo bis zur Bundesgartenschau Koblenz 2011 ein großer Landschaftspark entstehen wird, sind inzwischen so weit fortgeschritten, dass nun mit 153 Eichen die ersten neuen Bäume auf diesem Gelände gepflanzt werden können.

Auf Vermittlung des SPD-Ortsvereins Ehrenbreitstein hatte sich der evangelische Kindergarten „Sonnenblume“ Koblenz-Niederberg dazu bereit erklärt, diese Pflanzaktion zu begleiten. „Wir haben das Thema Bäume in den letzten Wochen unseren Kindern intensiv nahe gebracht und auch mit ihnen gebastelt, um sie auf diesen Termin vorzubereiten“, so Marion Deutsch, Leiterin der Einrichtung. Umso größer war die Freude der 50 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren, als diese mit ihren Schaufeln die Pflanzlöchern der ersten gepflanzten Bäume mit Erde füllen, ein Erinnerungsschild aufstellen, grüne Luftballons mit ihren Namen aufsteigen lassen und eine Holzplakette mit der Aufschrift „Mein Baum für die BUGA 2011“ mit nach Hause nehmen durften. Damit soll das Engagement der kleinen Baumpaten aber noch nicht zu Ende sein: „Wir werden immer wieder mit den Kindern hier hinkommen, um das Wachstum der Bäume zu beobachten“. Doch schon jetzt können die Kinder ein Tänzchen um die Bäume wagen. „Das sind keine Setzlinge mehr, sondern schon fünf bis sechs Meter hohe Bäume, die wir bereits vor zwei Jahren bestellt hatten“, erläutert Wolfgang Herbst, zuständiger Projektmanager am Koblenzer Standort des Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung. Die 153 Ei-chen werden derzeit in der Nähe des neuen Parkplatzes und des neuen Eingangsgebäudes als Boskette, d.h. in streng geometrischer Anordndung gepflanzt. Weitere Bäume werden nach Ende der Bundesgartenschau Koblenz 2011 folgen. Im Oktober 2007 haben die Bauarbeiten auf jenem Teil der Festungsplateaus begonnen, der sich im Besitz des Landes befindet und für den zunächst unabhängig von der Bundesgartenschau Koblenz ein landschaftsarchitektonischer Wettbewerb ausgelobt worden war. Im Frühjahr 2009 wird die Bundesgartenschau Koblenz 2011 GmbH mit den eigenen Baumaßnahmen auf dem der Stadt Koblenz gehörenden Teil des Areals beginnen, so dass bis zur Eröffnung der Bundesgartenschau Koblenz am 15. April 2011 ein großer Landschaftspark wie aus einem Guss entstehen wird. Pressekontakt: Christiane Gandner Bundesgartenschau Koblenz 2011 GmbH

Besucher:2049218

WebsoziCMS 3.8.9 - 002049218 - 1 auf SPD Rennerod - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 2 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD Zeiskam - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf Stephanie Kloos ## Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Oppenheim - 2 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf Miguel Vicente - Miguel für Europa - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Pleisweiler-Oberhofen - 1 auf Jusos Bad Kreuznach - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 1 auf SPD Selztal - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 2 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Hahnstätten - 3 auf SPD Polch - 2 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 2 auf SPD Mutterstadt - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 6 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf AFA - 1 auf Startseite - 2 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Neidenfels - 5 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 3 auf Arbeitskreis Europa Koblenz - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Nackenheim - 2 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Neupotz - 4 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 2 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 2 auf SPD Arenberg-Immendorf - 2 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Speyer - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Wahlrod -