Ampelanlage Kreuzung B42/Im Teichert

Anträge und Anfragen

Antrag der SPD-Ratsfraktion für die Sitzung des Fachbereichsausschusses IV am 23.09.2008

Beschlussentwurf: Die Verwaltung wird beauftragt, die Ampelanlage an der Kreuzung B42/Im Teichert in Koblenz-Ehrenbreitstein dahingehend zu überarbeiten, dass
  1. bei Noteinsätzen des Rettungswagens die Ampelanlage per Fernsignal auf Rot geschaltet werden kann und
  2. Busse des ÖPNV ein Anforderungssignal senden können, um im Kreuzungsbereich keine Behinderungen zu verursachen.
Die technischen Umsetzungsmöglichkeiten bitten wir im zuständigen Fachausschuss vorzustellen. Begründung: Zu 1: Ständige Beobachtungen bei Einsätzen des DRK sowie ein schwerer Unfall bei einem Noteinsatz durch Nichtbeachtung/-wahrnehmung des Signals und des Blaulichts der Einsatzfahrzeuge zeigen, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht. Zu 2: Die 2 Busse des ÖPNV, welche alle 30 Min. täglich in die Kreuzung einfahren, verursachen regelmäßig eine Verkehrsituation, die nicht hinnehmbar ist. Die Blockade der Kreuzung und die damit verbundenen Gefahren für andere Verkehrsteilnehmer, auch im Hinblick auf den Verbrauchermarkt, muss vermieden werden. Wir schlagen vor, durch Umprogrammierung und technische Umrüstungen der fast noch neuen supermodernen Ampelanlage, diese den Erfordernissen des Jahres 2008 anzupassen.

Besucher:1940312

WebsoziCMS 3.8.9 - 001940312 - 1 auf SPD Bellheim - 4 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 2 auf SPD Vorderpfalz - 5 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Jusos Landau - 2 auf SPD Wirges - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 2 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Nahe-Glan - 2 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Dannenfels - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Kettig - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf SPD Dexheim - 2 auf SPD Verband Wörrstadt - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf AfA Suedpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Bassenheim - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD Haßloch - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Selters - 2 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf Alexander Fuhr - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Hatzenbühl - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 3 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Rheinbrohl - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 2 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn -