Ampelanlage Kreuzung B42/Im Teichert

Anträge und Anfragen

Antrag der SPD-Ratsfraktion für die Sitzung des Fachbereichsausschusses IV am 23.09.2008

Beschlussentwurf: Die Verwaltung wird beauftragt, die Ampelanlage an der Kreuzung B42/Im Teichert in Koblenz-Ehrenbreitstein dahingehend zu überarbeiten, dass
  1. bei Noteinsätzen des Rettungswagens die Ampelanlage per Fernsignal auf Rot geschaltet werden kann und
  2. Busse des ÖPNV ein Anforderungssignal senden können, um im Kreuzungsbereich keine Behinderungen zu verursachen.
Die technischen Umsetzungsmöglichkeiten bitten wir im zuständigen Fachausschuss vorzustellen. Begründung: Zu 1: Ständige Beobachtungen bei Einsätzen des DRK sowie ein schwerer Unfall bei einem Noteinsatz durch Nichtbeachtung/-wahrnehmung des Signals und des Blaulichts der Einsatzfahrzeuge zeigen, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht. Zu 2: Die 2 Busse des ÖPNV, welche alle 30 Min. täglich in die Kreuzung einfahren, verursachen regelmäßig eine Verkehrsituation, die nicht hinnehmbar ist. Die Blockade der Kreuzung und die damit verbundenen Gefahren für andere Verkehrsteilnehmer, auch im Hinblick auf den Verbrauchermarkt, muss vermieden werden. Wir schlagen vor, durch Umprogrammierung und technische Umrüstungen der fast noch neuen supermodernen Ampelanlage, diese den Erfordernissen des Jahres 2008 anzupassen.

Besucher:1932284

WebsoziCMS 3.8.9 - 001932284 - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Friedelsheim - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf Jusos Rheinhessen - 1 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 2 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Langenscheid - 1 auf SPD Maudach - 2 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 4 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 2 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD Steinweiler - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 2 auf SPD Bechhofen - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 3 auf SPD VG Deidesheim - 3 auf SPD Mutterstadt - 2 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf Uwe Schwind - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Kandel - 3 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD packt an - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 2 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Bitburg - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 1 auf SPD Rülzheim - 1 auf Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Hetzerath - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf Traudel Buser-Hussong - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Ober-Olm - 3 auf SPD UB Worms - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 3 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Wahlrod - 3 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Gemeindeverband Nahe-Glan - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Schifferstadt - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Gebhardshain - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf .. - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 2 auf Angelika Glöckner -