Ampelanlage Kreuzung B42/Im Teichert

Anträge und Anfragen

Antrag der SPD-Ratsfraktion für die Sitzung des Fachbereichsausschusses IV am 23.09.2008

Beschlussentwurf: Die Verwaltung wird beauftragt, die Ampelanlage an der Kreuzung B42/Im Teichert in Koblenz-Ehrenbreitstein dahingehend zu überarbeiten, dass
  1. bei Noteinsätzen des Rettungswagens die Ampelanlage per Fernsignal auf Rot geschaltet werden kann und
  2. Busse des ÖPNV ein Anforderungssignal senden können, um im Kreuzungsbereich keine Behinderungen zu verursachen.
Die technischen Umsetzungsmöglichkeiten bitten wir im zuständigen Fachausschuss vorzustellen. Begründung: Zu 1: Ständige Beobachtungen bei Einsätzen des DRK sowie ein schwerer Unfall bei einem Noteinsatz durch Nichtbeachtung/-wahrnehmung des Signals und des Blaulichts der Einsatzfahrzeuge zeigen, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht. Zu 2: Die 2 Busse des ÖPNV, welche alle 30 Min. täglich in die Kreuzung einfahren, verursachen regelmäßig eine Verkehrsituation, die nicht hinnehmbar ist. Die Blockade der Kreuzung und die damit verbundenen Gefahren für andere Verkehrsteilnehmer, auch im Hinblick auf den Verbrauchermarkt, muss vermieden werden. Wir schlagen vor, durch Umprogrammierung und technische Umrüstungen der fast noch neuen supermodernen Ampelanlage, diese den Erfordernissen des Jahres 2008 anzupassen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 002134038 - 1 auf SPD Bassenheim - 3 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Ochtendung - 3 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD - Friesenhagen - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 2 auf SPD Dannenfels - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 2 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD Bellheim - 3 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Mittelbach-Hengstbach - 1 auf SPD Krickenbach - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf Stephanie Kloos ## Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Oppenheim - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 3 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Oberotterbach - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz -