Bürgerversammlung auf dem Fahrgastschiff „Fortuna“ der Fa. Gilles

Ortsverein

SPD Ortsvereinsvorsitzende Ratsmitglied Marion Mühlbauer hatte auf das Fahrgastschiff „Fortuna“ der Fa. Gilles zur Bürgerversammlung eingeladen.

Als Gäste wurden von Marion Mühlbauer Oberbürgermeister David Langner, Frau Maria Schuster von den Buga Freunden und Frau Diederichs von der Fa. Flußkreuzfahrten Viking begrüßt, die informative Auskünfte für die Fragen der Anwesenden Bürgerinnen und Bürger beantworteten.

Noch zehn Jahre bis zur Buga 2029 und in Koblenz müssen wichtige Projekte bereits jetzt im Stadtteil Ehrenbreitstein in Angriff genommen werden. Ein Anlass für die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Ratsmitglied Marion Mühlbauer, zu einer Bürgerversammlung auf das Schiff “Fortuna“ einzuladen. Neu auf die Tagesordnung wurde die Verkehrssituation auf der rechten Rheinseite al Top 1 behandelt. Das große Thema des Abends war, wie lange noch die Verkehrsbeschränkungen andauern würden wurde von vielen Anwesenden gestellt. Aktuell geht David Langner davon aus, dass noch vier bis fünf Jahre vergehen werden, bis die neue Pfaffendorfer Brücke steht. Der Oberbürgermeister, der den Bürgern Rede und Antwort stand, berichtete auch über die abgeschlossenen Gespräche mit dem Landesbetrieb Mobilität, dem Landesrechnungshof und der Denkmalpflege, sodass jetzt das Planfeststellungsverfahren in die Wege geleitet werden kann.

Wann der Verkehr wieder dreispurig über die ertüchtigte Brücke bis zum Neubau der Pfaffendorfer Brücke in 4 bis 5 Jahren fließt konnte der Oberbürgermeister nicht mitteilen. Er berichte von erfolgreichen Gesprächen mit der Fa. Gille zur Erweiterung der Fährzeiten von morgens 6:00 Uhr bis abends 21:00 Uhr ab dem 23.April. Dies wurde auch von Werner Gilles von der Fa. Gilles zugesichert.

Im Hinblick auf die Bundesgartenschau 2029 und die aktuelle Situation am Ehrenbreitsteiner Rheinufer zeigt jedoch, dass weitere Probleme zu verbessern sind erläuterte Marion Mühlbauer. Hier wird schon seit Jahren bemängelt, dass vor allem im Bereich des Spielplatzes und der Fähre viel zu schnell gefahren wird. Die Stadt wird nun prüfen, ob hier Hindernisse eingebaut werden können, die Radler zwingen, an dieser Stelle langsamer zu fahren versprach Oberbürgermeister David Langner. Er kündigte an, dass es im Zuge des Brückenneubaus auch weiträumige Neuregelungen für Radfahrer geben wird

Ein Ärgernis in Ehrenbreitstein ist die fehlende Toilettenanlage in Ehrenbreitstein wie RM Mühlbauer den Anwesenden berichtete. Obwohl hier der Markt, Veranstaltungen auf dem Kapuzinerplatz der Spielplatz, Ringticket, und der Fahrrad und Fußgängerweg am Rhein vorbeiführt ist bisher trotz mehrerer Anträge der SPD kein Erfolg erzielt worden. Ein weiteres Thema war die Neuordnung der Schiffsanleger um mit Blick auf die Buga 2029 das Rheinufer einschließlich Hafen rechtzeitig zu überplanen um für die zukünftigen Anforderungen vorbereitet zu sein. Die Mitarbeiterin der Fa. Viking berichtete von einem zunehmenden Bedarf an geeigneten Schiffsanlegern für Personen- und Hotelschiffe. Durch die Bahnmauer sind die Beeinträchtigungen hinsichtlich Lärmproblemen gering. Wenn geeignete Stromanschüsse bei der Neuordnung der Rheinufergestaltung vorhanden sind werden sie auch genutzt.

Die SPD hat hinsichtlich der Verbesserung und Neuordnung des Rheinufers bereits entsprechende Anträge gestellt und wird die entsprechenden Haushaltsmittel beantragen,

Besucher:1967250

WebsoziCMS 3.8.9 - 001967250 - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 1 auf SPD KV Neuwied - 5 auf SPD Langenscheid - 2 auf SPD Limburgerhof - 2 auf SPD Wahlrod - 2 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 2 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf SPD UB Worms - 7 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Stadt Braubach - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 3 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 2 auf Tobias Rohrwick - 2 auf Heinz Hörnig - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Rheinbrohl - 2 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 3 auf AG 60plus Westerwald - 2 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 2 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 2 auf SPD Leimersheim - 2 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Hochstadt - 2 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 2 auf SPD Altendiez - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 2 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Weinsheim - 2 auf SPD Moselweiß - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 3 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Höringen - 2 auf SPD GV Weißenthurm - 2 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Bobenheim - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Urmitz - 3 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Kirchen - 1 auf SPD Karthause - 1 auf SPD Stelzenberg - 3 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf Traudel Buser-Hussong - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Mauchenheim - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD Wirges -