Bürgerversammlung auf dem Fahrgastschiff „Fortuna“ der Fa. Gilles

Ortsverein

SPD Ortsvereinsvorsitzende Ratsmitglied Marion Mühlbauer hatte auf das Fahrgastschiff „Fortuna“ der Fa. Gilles zur Bürgerversammlung eingeladen.

Als Gäste wurden von Marion Mühlbauer Oberbürgermeister David Langner, Frau Maria Schuster von den Buga Freunden und Frau Diederichs von der Fa. Flußkreuzfahrten Viking begrüßt, die informative Auskünfte für die Fragen der Anwesenden Bürgerinnen und Bürger beantworteten.

Noch zehn Jahre bis zur Buga 2029 und in Koblenz müssen wichtige Projekte bereits jetzt im Stadtteil Ehrenbreitstein in Angriff genommen werden. Ein Anlass für die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Ratsmitglied Marion Mühlbauer, zu einer Bürgerversammlung auf das Schiff “Fortuna“ einzuladen. Neu auf die Tagesordnung wurde die Verkehrssituation auf der rechten Rheinseite al Top 1 behandelt. Das große Thema des Abends war, wie lange noch die Verkehrsbeschränkungen andauern würden wurde von vielen Anwesenden gestellt. Aktuell geht David Langner davon aus, dass noch vier bis fünf Jahre vergehen werden, bis die neue Pfaffendorfer Brücke steht. Der Oberbürgermeister, der den Bürgern Rede und Antwort stand, berichtete auch über die abgeschlossenen Gespräche mit dem Landesbetrieb Mobilität, dem Landesrechnungshof und der Denkmalpflege, sodass jetzt das Planfeststellungsverfahren in die Wege geleitet werden kann.

Wann der Verkehr wieder dreispurig über die ertüchtigte Brücke bis zum Neubau der Pfaffendorfer Brücke in 4 bis 5 Jahren fließt konnte der Oberbürgermeister nicht mitteilen. Er berichte von erfolgreichen Gesprächen mit der Fa. Gille zur Erweiterung der Fährzeiten von morgens 6:00 Uhr bis abends 21:00 Uhr ab dem 23.April. Dies wurde auch von Werner Gilles von der Fa. Gilles zugesichert.

Im Hinblick auf die Bundesgartenschau 2029 und die aktuelle Situation am Ehrenbreitsteiner Rheinufer zeigt jedoch, dass weitere Probleme zu verbessern sind erläuterte Marion Mühlbauer. Hier wird schon seit Jahren bemängelt, dass vor allem im Bereich des Spielplatzes und der Fähre viel zu schnell gefahren wird. Die Stadt wird nun prüfen, ob hier Hindernisse eingebaut werden können, die Radler zwingen, an dieser Stelle langsamer zu fahren versprach Oberbürgermeister David Langner. Er kündigte an, dass es im Zuge des Brückenneubaus auch weiträumige Neuregelungen für Radfahrer geben wird

Ein Ärgernis in Ehrenbreitstein ist die fehlende Toilettenanlage in Ehrenbreitstein wie RM Mühlbauer den Anwesenden berichtete. Obwohl hier der Markt, Veranstaltungen auf dem Kapuzinerplatz der Spielplatz, Ringticket, und der Fahrrad und Fußgängerweg am Rhein vorbeiführt ist bisher trotz mehrerer Anträge der SPD kein Erfolg erzielt worden. Ein weiteres Thema war die Neuordnung der Schiffsanleger um mit Blick auf die Buga 2029 das Rheinufer einschließlich Hafen rechtzeitig zu überplanen um für die zukünftigen Anforderungen vorbereitet zu sein. Die Mitarbeiterin der Fa. Viking berichtete von einem zunehmenden Bedarf an geeigneten Schiffsanlegern für Personen- und Hotelschiffe. Durch die Bahnmauer sind die Beeinträchtigungen hinsichtlich Lärmproblemen gering. Wenn geeignete Stromanschüsse bei der Neuordnung der Rheinufergestaltung vorhanden sind werden sie auch genutzt.

Die SPD hat hinsichtlich der Verbesserung und Neuordnung des Rheinufers bereits entsprechende Anträge gestellt und wird die entsprechenden Haushaltsmittel beantragen,

Besucher:1910197

WebsoziCMS 3.8.9 - 001910197 - 1 auf SPD Oberneisen - 2 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 2 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 2 auf .. - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Höringen - 2 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf In Weidenthal: "immer vor Ort" - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 2 auf AfB RLP - 1 auf SPD Wiedtal - Die SPD der Verbandsgemeinde Waldbreitbach - 1 auf SPD Neidenfels - 1 auf SPD Weissenthurm - 2 auf SPD Obrigheim Pfalz - 3 auf AsF Koblenz - 1 auf SPD Winzeln - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Maudach - 2 auf SPD Oppenheim - 1 auf SPD Bobenheim - 2 auf SPD Landesgruppe RLP - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf SPD Undenheim - 1 auf SPD Lemberg - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Ockenfels - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Gimmeldingen - 2 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Karthause - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Zeiskam - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Grossniedesheim - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Herschbach - 2 auf SPD KV Neuwied - 4 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 2 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Waldmohr - 2 auf SPD Ruchheim - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf ASF Kaiserslautern - 1 auf SPD Wahlrod - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Gemeindeverband Nahe-Glan - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf AG 60plus Südpfalz -