Das Rote Boot der Koblenzer SPD auf der Mosel unterwegs

Pressemitteilung

Es ist schon lange Tradition, dass die Koblenzer SPD ihre Mitglieder und Freunde auf "Das Rote Boot" einlädt. Auch in diesem Jahr startete nach mehrjähriger Corona Pause das Fahrgastschiff “Wilhelm“ der Firma Gilles weithin sichtbar mit SPD-Fahnen beflaggt auf die Mosel. An Bord des Schiffes waren viele Mitglieder und Freunde der Koblenzer Sozialdemokraten, um an diesem Sonntag einen herrlichen Tag auf der Mosel zu verbringen.

Die Ehrenbreitsteiner SPD-Ortsvereinsmitglieder Anke Holl und Ratsmitglied Marion Mühlbauer hatten die Schifffahrt wieder bestens organisiert. An Bord konnte Anke Holl die SPD-Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann und viele Ratsmitglieder begrüßen. Der Innenminister Roger Lewentz, die Landtagsabgeordnete Dr. Anna Köbberling und der Parteivorsitzende der Koblenzer SPD Detlev Pilger mussten sich leider krankheitsbedingt entschuldigen, wünschten den Gästen jedoch durch Marion Lipinski-Naumann einen erlebnisreichen Sonntag mit den Koblenzer Sozialdemokraten.

Vom Schiff aus konnten die Fahrgäste noch die Festung Ehrenbreitstein und das Deutsche Eck vom Rhein aus bestaunen, bevor das Schiff in die Mosel fuhr. Nachdem die Altstadtkulisse von Koblenz passiert war, ging es für das Schiff in die erste Schleuse, um einige Meter auf die Fahrrinne oberhalb zu gelangen. Auch einige Fahrradfahrer nutzen das Angebot der SPD einen Teil der Fahrstrecke auf dem Schiff zu verbringen und die Rückfahrt mit dem Fahrrad zu beenden, Zwei ukrainische Frauen mit ihren Kindern konnten auf Einladung von Dr. Anna Köbberling ebenfalls die schöne Fahrt genießen. Nachdem die Schifffahrt, vorbei an den vielen Weinbergen und Ortschaften und einer weiteren Schleusung bei Lehmen das Ziel in Löf erreicht hatte wurde nach kurzer Pause die Rückfahrt nach Koblenz gestartet.

Die anwesenden Ratsmitglieder konnten während der Fahrt auf der Mosel mit den zahlreichen Gästen bei anregenden Gesprächen die Mosel mit den gepflegten Weinbergen erleben. Für das leibliche Wohl für Groß und Klein sorgte die Firma Gilles in bewährter Weise. Alles in allem ein schöner Tag, bei erträglichem Wetter, der allen Mitfahrenden gefallen hatte. Die ersten Anmeldungen für die hoffentlich wieder stattfindende Schifffahrt 2023 wurden schon getätigt. Am späten Nachmittag waren alle Gäste wohlbehalten und zufrieden wieder in der Heimatstadt Koblenz.

WebsoziCMS 3.9.9 - 002307167 - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Rennerod - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD Leiningerland - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Vorderpfalz - 6 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 3 auf Wissenschaftsforum RLP - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Katzwinkel - 2 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf SPD Freckenfeld - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Stelzenberg - 4 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf Jusos NW - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Lahnstein -