Die Ampel Brentanostraße wird modernisiert und angepasst.

Aktuell

Für Busse und Radfahrer wird die Ampel Brentanostraße modernisiert und angepasst.   Baubeginn Hangsicherung verzögert sich.

SPD Ortsvereinsvorsitzende Ratsmitglied Marion Mühlbauer, hatte nachdem einige Bürger sie um die Gründe der Auswechselung der provisorischen Ampelanlage gebeten hatten, eine Anfrage hinsichtlich der provisorischen Ampelanlage Brentanostraße und der Hangsicherung an die Stadtverwaltung gestellt und folgende Antworten / Informationen erhalten.

Was ist der Grund für die Auswechselung der Baustellenampel?  Antwort der Verwaltung:

Aus wirtschaftlichen und betrieblichen       Gründen wird die provisorische Baustellenampel durch eine festinstallierte Lichtsignalanlage ausgetauscht.

Welche Kosten werden für die Auswechselung erwartet?      Antwort der Verwaltung:

Durch den Wechsel der Gerätschaften entfallen die monatlichen Mietkosten. Die Kosten für die Anpassung der bestehenden alten Ampel betragen rund 20.000€.

Gibt es Alternativen zu der provisorischen Anlage, Kostenersparnis und wie hoch? Ist diese Ampelanlage bereits für den Endausbau mit den Busansteuerungen konzipiert?                           Antwort der Verwaltung:

Bei der Anpassung wurde zusätzlich die Steuerungstechnik modernisiert, eine Busbeschleunigung eingerichtet, der langsam bergauffahrende Radfahrer berücksichtigt und der Klausenbergweg mit in die Signalisierung einbezogen. Insgesamt wird somit die Verkehrssicherheit erhöht und die Verkehrsqualität gesteigert. Für den zukünftigen Ausbau der Brentanostraße sind die einzelnen Anlagenteile wiederverwendbar und werden auf die neue Situation angepasst.

Wann wird mit der Hangsicherung und dem Straßenausbau begonnen. Gibt es bereits eine Kostenschätzung zur Sicherung des Hanges?

Gibt es für die Maßnahme einen Zeitplan?                              Antwort der Verwaltung:

Der Straßenausbau ist im Investitionshaushalt 2020 unter P661187 „Neubau Teilstück Brentanostraße mit Hangsicherung“ mit 1.100.000 € enthalten. Die Vorplanung ist in Bearbeitung, eine konkrete Kostenberechnung liegt daher noch nicht vor. Der ursprüngliche Zeitplan sah, zeitabhängig von einer Förderzusage, einen Baubeginn zum Jahreswechsel 2021/22 vor. Derweil gehen wir davon aus, dass der Baubeginn in 2022 erfolgen kann. Es ist zu hoffen, dass der Hang über dem Kindergarten durch die halbseitige Sperrung der Brentanostraße von der Verwaltung regelmäßig begutachtet wird und keine Gefahr für die Einrichtung besteht.

Besucher:2055521

WebsoziCMS 3.8.9 - 002055521 - 4 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 4 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 2 auf Jusos NW - 1 auf SPD Rübenach - 1 auf Giorgina Kazungu-Haß - 2 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 3 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 2 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Leiningerland - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Langenscheid - 2 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Sörgenloch - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD Wirges - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 3 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Altendiez - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern -