Die Ampel Brentanostraße wird modernisiert und angepasst.

Aktuell

Für Busse und Radfahrer wird die Ampel Brentanostraße modernisiert und angepasst.   Baubeginn Hangsicherung verzögert sich.

SPD Ortsvereinsvorsitzende Ratsmitglied Marion Mühlbauer, hatte nachdem einige Bürger sie um die Gründe der Auswechselung der provisorischen Ampelanlage gebeten hatten, eine Anfrage hinsichtlich der provisorischen Ampelanlage Brentanostraße und der Hangsicherung an die Stadtverwaltung gestellt und folgende Antworten / Informationen erhalten.

Was ist der Grund für die Auswechselung der Baustellenampel?  Antwort der Verwaltung:

Aus wirtschaftlichen und betrieblichen       Gründen wird die provisorische Baustellenampel durch eine festinstallierte Lichtsignalanlage ausgetauscht.

Welche Kosten werden für die Auswechselung erwartet?      Antwort der Verwaltung:

Durch den Wechsel der Gerätschaften entfallen die monatlichen Mietkosten. Die Kosten für die Anpassung der bestehenden alten Ampel betragen rund 20.000€.

Gibt es Alternativen zu der provisorischen Anlage, Kostenersparnis und wie hoch? Ist diese Ampelanlage bereits für den Endausbau mit den Busansteuerungen konzipiert?                           Antwort der Verwaltung:

Bei der Anpassung wurde zusätzlich die Steuerungstechnik modernisiert, eine Busbeschleunigung eingerichtet, der langsam bergauffahrende Radfahrer berücksichtigt und der Klausenbergweg mit in die Signalisierung einbezogen. Insgesamt wird somit die Verkehrssicherheit erhöht und die Verkehrsqualität gesteigert. Für den zukünftigen Ausbau der Brentanostraße sind die einzelnen Anlagenteile wiederverwendbar und werden auf die neue Situation angepasst.

Wann wird mit der Hangsicherung und dem Straßenausbau begonnen. Gibt es bereits eine Kostenschätzung zur Sicherung des Hanges?

Gibt es für die Maßnahme einen Zeitplan?                              Antwort der Verwaltung:

Der Straßenausbau ist im Investitionshaushalt 2020 unter P661187 „Neubau Teilstück Brentanostraße mit Hangsicherung“ mit 1.100.000 € enthalten. Die Vorplanung ist in Bearbeitung, eine konkrete Kostenberechnung liegt daher noch nicht vor. Der ursprüngliche Zeitplan sah, zeitabhängig von einer Förderzusage, einen Baubeginn zum Jahreswechsel 2021/22 vor. Derweil gehen wir davon aus, dass der Baubeginn in 2022 erfolgen kann. Es ist zu hoffen, dass der Hang über dem Kindergarten durch die halbseitige Sperrung der Brentanostraße von der Verwaltung regelmäßig begutachtet wird und keine Gefahr für die Einrichtung besteht.

Besucher:2080238

WebsoziCMS 3.9.9 - 002080238 - 3 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Oppenheim - 4 auf SPD Flacht-Aar - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 2 auf SPD Engers - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Neidenfels - 3 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 2 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 1 auf Jusos Kreis Alzey-Worms - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD Bad Hönningen - 2 auf SPD Kirchen - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 2 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 2 auf SPD Nackenheim - 1 auf ASF Kaiserslautern - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 2 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Mayen - 2 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Aar Einrich - 3 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf AfA Suedpfalz - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 2 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf Heijo Höfer - 2 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Zellertal - 2 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 2 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Langenscheid - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Herschbach -