Die Ampel Brentanostraße wird modernisiert und angepasst.

Aktuell

Für Busse und Radfahrer wird die Ampel Brentanostraße modernisiert und angepasst.   Baubeginn Hangsicherung verzögert sich.

SPD Ortsvereinsvorsitzende Ratsmitglied Marion Mühlbauer, hatte nachdem einige Bürger sie um die Gründe der Auswechselung der provisorischen Ampelanlage gebeten hatten, eine Anfrage hinsichtlich der provisorischen Ampelanlage Brentanostraße und der Hangsicherung an die Stadtverwaltung gestellt und folgende Antworten / Informationen erhalten.

Was ist der Grund für die Auswechselung der Baustellenampel?  Antwort der Verwaltung:

Aus wirtschaftlichen und betrieblichen       Gründen wird die provisorische Baustellenampel durch eine festinstallierte Lichtsignalanlage ausgetauscht.

Welche Kosten werden für die Auswechselung erwartet?      Antwort der Verwaltung:

Durch den Wechsel der Gerätschaften entfallen die monatlichen Mietkosten. Die Kosten für die Anpassung der bestehenden alten Ampel betragen rund 20.000€.

Gibt es Alternativen zu der provisorischen Anlage, Kostenersparnis und wie hoch? Ist diese Ampelanlage bereits für den Endausbau mit den Busansteuerungen konzipiert?                           Antwort der Verwaltung:

Bei der Anpassung wurde zusätzlich die Steuerungstechnik modernisiert, eine Busbeschleunigung eingerichtet, der langsam bergauffahrende Radfahrer berücksichtigt und der Klausenbergweg mit in die Signalisierung einbezogen. Insgesamt wird somit die Verkehrssicherheit erhöht und die Verkehrsqualität gesteigert. Für den zukünftigen Ausbau der Brentanostraße sind die einzelnen Anlagenteile wiederverwendbar und werden auf die neue Situation angepasst.

Wann wird mit der Hangsicherung und dem Straßenausbau begonnen. Gibt es bereits eine Kostenschätzung zur Sicherung des Hanges?

Gibt es für die Maßnahme einen Zeitplan?                              Antwort der Verwaltung:

Der Straßenausbau ist im Investitionshaushalt 2020 unter P661187 „Neubau Teilstück Brentanostraße mit Hangsicherung“ mit 1.100.000 € enthalten. Die Vorplanung ist in Bearbeitung, eine konkrete Kostenberechnung liegt daher noch nicht vor. Der ursprüngliche Zeitplan sah, zeitabhängig von einer Förderzusage, einen Baubeginn zum Jahreswechsel 2021/22 vor. Derweil gehen wir davon aus, dass der Baubeginn in 2022 erfolgen kann. Es ist zu hoffen, dass der Hang über dem Kindergarten durch die halbseitige Sperrung der Brentanostraße von der Verwaltung regelmäßig begutachtet wird und keine Gefahr für die Einrichtung besteht.

WebsoziCMS 3.9.9 - 002153464 - 2 auf SPD Koblenz-Süd - 5 auf SPD Essingen Pfalz - 4 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 3 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf SPD Lahnstein - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 3 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 2 auf SPD Sprendlingen-Gensingen - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 5 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Hatzenbühl - 3 auf SPD Höringen - 2 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 2 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 4 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD-Felsalbland - 1 auf SPD Mayen - 2 auf Jusos Kaiserslautern - 3 auf Jusos Kreis Alzey-Worms - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD-Ortsverein Lützelsoon - 2 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 3 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Arzbach - 1 auf SPD Polch - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf Jusos Landau -