Ehrenbreitstein ist immer eine Reise wert

Pressemitteilung

Gemütlich mit dem Schiff nach Ehrenbreitstein fahren: Vom Buga-Geländeteil Blumenhof am Deutschen Eck aus gelangen Besucher nicht nur zum Schloss Stolzenfels, sondern auch zum historischen Ortskern des rechtsrheinischen Stadtteils. Foto: Nadin Rabaa

Tourismus Buga-Schiffe fahren jetzt auch den rechtsrheinischen Stadtteil an
Von unserer Mitarbeiterin Nadin Rabaa
Bei all dem Buga-Trubel auf der linken Rheinseite gehen so einige rechtsrheinische Stadtteile ein wenig unter. Dazu gehört auch Ehrenbreitstein, von den Bewohnern auch „Dahl“ genannt: Der Standort des Buga-Geländeteils Festung wird kaum von den Gästen der Gartenschau wahrgenommen.

Ehrenbreitstein ist immer eine Reise wert
Das will der Ortsverein Ehrenbreitstein der SPD jetzt ändern: Die Buga-Besucher sollen mithilfe von Personenschiffen vom Deutschen Eck aus auch Ehrenbreitstein besuchen können.
„Unser Stadtteil ist vor allem künstlerisch geprägt und hat barocke Bauten, die beispielsweise von Sophie von La Roche und Clemens Brentano schon besucht worden sind. Wir haben sehr viel Kulturelles anzubieten“, sagt Marion Mühlbauer, Vorstandsvorsitzende des Ortsvereins. So lockt Ehrenbreitstein unter anderem mit insgesamt 22 Künstlerateliers mit Schwerpunkten wie Keramik, Bildhauerei oder Malerei. Das Mutter-Beethoven-Haus ist die Geburtsstätte von Maria Magdalena Keverich, Ludwig van Beethovens Mutter, und erläutert die Familiengeschichte. Theaterfreunde können im Konradhaus verschiedene Schauspiele sehen. Auch der Wein spielt hier eine Rolle: Zwei Winzer bieten Weinproben mit Kellerführungen an.
Das Dahl hat also durchaus etwas für Touristen und Blumenfreunde zu bieten. Problem: Weder Pendelbusse noch sonstige Buga-Verkehrsmittel haben den Ortsteil angefahren und schmackhaft gemacht. Deswegen fahren jetzt die für Dauer- und Zwei-Tages-Kartenbesitzer kostenlosen Personenschiffe der Firma Gilles und Hölzenbein auch nach Ehrenbreitstein. „Einen Anlegeplatz hatten wir sowieso schon, die Schiffe mussten nur hier auch halten“, sagt Eike Kurz, Geschäftsführer des SPD Ortsvereins.
Eike Kurz freut sich über das neue Angebot für Buga-Freunde, seinen Heimatort besuchen und erkunden zu können. Immerhin seien geschundene Füße nach einem Besuch des Geländes meistens müde und können sich dann auf dem Schiff kurz erholen. Danach hätten die Besucher wieder genügend Kraft, um sich den historischen Ortskern des Dahls und seine Sehenswürdigkeiten anzusehen.
Die Personenschiffe fahren täglich von 10 bis 16 Uhr alle zwei Stunden vom Blumenhof am Deutschen Eck ab, der Ankerpunkt liegt direkt unter der Seilbahn. Auch von Ehrenbreitstein pendeln von 11.10 bis 17.10 Uhr zweistündlich Schiffe zurück.

Mehr zu den Personenschiffen
auf der Buga lesen sie im Buga-Magazin
RZ Koblenz und Region vom Dienstag, 30. August 2011, Seite 18
Nadin Rabaa