„Energiepolitik in Rheinland-Pfalz“

Pressemitteilung

Sie trugen Fakten und Ideen vor (von rechts): Umweltministerin Margit Conrad, Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann, Architekt Jens J. Ternes und der umweltpolitische Sprecher der Fraktion, Gerhard Lehmkühler.

Presseartikel: RZ Koblenz und Region vom Freitag, 4. Februar 2011

Ökologie Architekt sieht riesiges Einsparpotenzial durch moderne Technik
M Koblenz. Zu einer Veranstaltung mit dem Titel „Energiepolitik in Rheinland-Pfalz“ hatte die SPD-Fraktion im Koblenzer Stadtrat eingeladen. In der Königsbacher Brauerei tauschten Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann, Umweltministerin Margit Conrad, Architekt Jens J. Ternes und der umweltpolitische Sprecher der Fraktion, Gerhard Lehmkühler, Ideen und Fakten aus.
Lipinski-Naumann wies darauf hin, dass der demografische Wandel in Zukunft auch im Bereich des Wohnraumangebotes umfangreiche Sanierungsmaßnahmen notwendig mache. Wegen der ständig steigenden Energiepreise müsse man umdenken. Architekt Ternes, Fachmann für energetisches Bauen und Sanieren, zeigte, welche Potenziale in moderner Technik stecken. So könne heute ein Haus einen Energieüberschuss produzieren. Durch energieeffiziente Bauweise könne hochattraktiver Wohnraum mit riesigen Einsparpotenzialen geschaffen werden.
Umweltministerin Conrad stellte die politischen Rahmenbedingungen in den Vordergrund. So sei neben dem ökologischen Aspekt der Umweltpolitik auch ein ökonomischer Faktor in der Bilanz zu berücksichtigen. Energie sei Voraussetzung für Wohlstand. Alternative Energiepolitik ist in der Lage, die ökologischen und ökonomischen Anforderungen zu erfüllen, so Conrad. Lehmkühler stellte anhand der Beispiele des neuen Betriebshofs und der energieautarken Kläranlage die Anstrengungen der Stadt zur Senkung des Energiebedarfes dar. Ministerin Conrad lobte die Projekte und sieht in der Energiepolitik auch ein Gestaltungsthema mit großem Potenzial zur Schaffung von Arbeitsplätzen, insbesondere auf kommunaler Ebene.
Das Land Rheinland-Pfalz hat das 10 Millionen Euro starke Förderprogramm „Unser Ener“ aufgelegt, mit dem Einsparpotenziale von bis zu 80 Prozent der Gebäudeenergiekosten ausgeschöpft werden sollen, erläuterte die Ministerin. Klar sei aber, dass alternative Energien nur im Zusammenhang betrachtet werden können. Ein guter Mix sei die Voraussetzung, um die größten Einsparungen zu erzielen.

Besucher:1932249

WebsoziCMS 3.8.9 - 001932249 - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 2 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Odernheim am Glan - 6 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 3 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 2 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 21 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 1 auf SPD Burgschwalbach - 2 auf SPD Oggersheim - 2 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Sörgenloch - 1 auf SPD Sinzig - 3 auf SPD Ober-Olm - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Katzwinkel - 3 auf SPD Winnweiler - 1 auf SPD Bechhofen - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Dannenfels - 2 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf Hans-Dieter Schlimmer - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf Traudel Buser-Hussong - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD RV Rheinhessen - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf Startseite - 2 auf Christian Wertke - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 2 auf SPD Erpel - 2 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf AG 60plus Westerwald - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Ehrang-Quint - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 2 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 1 auf SPD Mauchenheim - 1 auf SPD Rübenach - 1 auf SPD Germersheim-Sondernheim - 2 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf Jusos Rheinland - Sozialismus! Weil's vernünftig ist! - 2 auf SPD Trier Heiligkreuz - 3 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Nackenheim - 3 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 2 auf SPD Polch - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 2 auf SPD Speyer - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Selters - 1 auf Peter Drexler - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Südpfalz - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim -