„Energiepolitik in Rheinland-Pfalz“

Pressemitteilung

Sie trugen Fakten und Ideen vor (von rechts): Umweltministerin Margit Conrad, Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann, Architekt Jens J. Ternes und der umweltpolitische Sprecher der Fraktion, Gerhard Lehmkühler.

Presseartikel: RZ Koblenz und Region vom Freitag, 4. Februar 2011

Ökologie Architekt sieht riesiges Einsparpotenzial durch moderne Technik
M Koblenz. Zu einer Veranstaltung mit dem Titel „Energiepolitik in Rheinland-Pfalz“ hatte die SPD-Fraktion im Koblenzer Stadtrat eingeladen. In der Königsbacher Brauerei tauschten Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann, Umweltministerin Margit Conrad, Architekt Jens J. Ternes und der umweltpolitische Sprecher der Fraktion, Gerhard Lehmkühler, Ideen und Fakten aus.
Lipinski-Naumann wies darauf hin, dass der demografische Wandel in Zukunft auch im Bereich des Wohnraumangebotes umfangreiche Sanierungsmaßnahmen notwendig mache. Wegen der ständig steigenden Energiepreise müsse man umdenken. Architekt Ternes, Fachmann für energetisches Bauen und Sanieren, zeigte, welche Potenziale in moderner Technik stecken. So könne heute ein Haus einen Energieüberschuss produzieren. Durch energieeffiziente Bauweise könne hochattraktiver Wohnraum mit riesigen Einsparpotenzialen geschaffen werden.
Umweltministerin Conrad stellte die politischen Rahmenbedingungen in den Vordergrund. So sei neben dem ökologischen Aspekt der Umweltpolitik auch ein ökonomischer Faktor in der Bilanz zu berücksichtigen. Energie sei Voraussetzung für Wohlstand. Alternative Energiepolitik ist in der Lage, die ökologischen und ökonomischen Anforderungen zu erfüllen, so Conrad. Lehmkühler stellte anhand der Beispiele des neuen Betriebshofs und der energieautarken Kläranlage die Anstrengungen der Stadt zur Senkung des Energiebedarfes dar. Ministerin Conrad lobte die Projekte und sieht in der Energiepolitik auch ein Gestaltungsthema mit großem Potenzial zur Schaffung von Arbeitsplätzen, insbesondere auf kommunaler Ebene.
Das Land Rheinland-Pfalz hat das 10 Millionen Euro starke Förderprogramm „Unser Ener“ aufgelegt, mit dem Einsparpotenziale von bis zu 80 Prozent der Gebäudeenergiekosten ausgeschöpft werden sollen, erläuterte die Ministerin. Klar sei aber, dass alternative Energien nur im Zusammenhang betrachtet werden können. Ein guter Mix sei die Voraussetzung, um die größten Einsparungen zu erzielen.

Besucher:1940274

WebsoziCMS 3.8.9 - 001940274 - 1 auf SPD Hetzerath - 5 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 2 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 1 auf SPD Friedelsheim - 1 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Speyer - 1 auf Arbeitskreis Migration und Vielfalt der SPD Koblenz - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Emmelshausen - 2 auf SPD Mutterstadt - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Urmitz - 2 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Maudach - 2 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 2 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Undenheim - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Ramstein-Miesenbach - 1 auf SPD Metternich - 1 auf SPD Mayen - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Oppenheim - 1 auf SPD Wirges - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 3 auf SPD UB Worms - 3 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 2 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 2 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Oggersheim - 3 auf SPD Selters - 2 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf Jusos NW - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Freckenfeld - 1 auf Startseite - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf Christian Wertke - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Limburgerhof -