Festungsgespräch in schwierigen Zeiten

Ortsverein

Unmittelbar vor dem neuen Lockdown konnte das diesjährige „Festungsgespräch“ von Innenminister Roger Lewentz, dem hiesigen Wahlkreisabgeordneten, und dem SPD-Ortsverein Ehrenbreitstein mit Ratsmitglied Marion Mühlbauer und Vorstandsmitglied Eike Kurz doch noch durchgeführt werden.

Zu den Gesprächspartnern gehörten auch der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner, der Geschäftsführer des rheinland-pfälzischen Jugendherbergswerks Jacob Geditz, Staatssekretär Dr. Denis Alt aus dem Mainzer Kulturministerium sowie Generaldirektor Thomas Metz und Andreas Schmauder von der Generaldirektion Kulturelles Erbe. Treffpunkt war die zur BUGA sehr publikumsfreundlich hergerichtete Jugendherberge auf dem Ehrenbreitstein. Zu Beginn berichtete Jacob Geditz von den „schweren Zeiten“, die auch die Jugendherbergen im Land mit ihren 1000 Mitarbeitern seit Beginn der Pandemie bewältigen mussten. Die Schließung aller Häuser im Frühjahr sei ein Schock für das Jugendherbergswerk gewesen. In 2020 gingen die Übernachtungszahlen um 50 Prozent von einer Million in 2019 auf bis heute 500.000 zurück. Etwas besser lief es in Koblenz besonders auch in den Monaten Juli und August durch viele Familienbuchungen. Die hoch über dem Rhein gelegene Jugendherberge sei „mit einem blauen Auge“ davon gekommen. Hier gab es einen Rückgang um 30 Prozent, von 30.000 Übernachtungen in 2019 auf fast 21.000 in den ersten zehn Monaten des Corona-Jahres. Besonders herzlich dankte Geditz Innenminister Roger Lewentz stellvertretend für die 4,8 Millionen Euro Landeshilfen, die für die Jugendherbergen „überlebenswichtig“ waren. „Auch über die Zusage, den jetzigen Lockdown mit einem 75-prozentigen Umsatzwegfallausgleich auszugleichen, können wir nicht meckern.“ Er hoffe wie Roger Lewentz, dass dieser Wellenbrecher entsprechende Wirkung entfalte und für 2021 einen überlebensfähigen Rahmen bilde. Dem schloss sich auch Andreas Schmauder für die Kulturfestung und das Landesmuseum an. „Licht und Schatten“ lautet sein bisheriges Fazit. Mit einem intelligenten Mix von Innen und Außen konnten Ausstellungen gezeigt werden. Im Ergebnis fanden bis heute immerhin 330.000 Besucher ihren Weg ins Festungsgelände. Auch hier spielten Familien eine große Rolle. Insgesamt gab es aber auch dabei einen Rückgang um 300.000 Menschen. Daran hatten die leider ausgefallenen Großveranstaltungen wie Festungsleuchten, Gaukler- und Horizonte-Festival ihren Anteil. Ziemlich betrüblich sei auch der Ausfall des neuen Veranstaltungsformates Christmas Garden, hier gab es sogar bessere Kartenvorbestellungen als in Berlin und Stuttgart. Auch diese Veranstaltung soll im neuen Jahr für neue Erfolge sorgen. Roger Lewentz, Staatssekretär Denis Alt und Oberbürgermeister David Langner betonten die Notwendigkeit, in diesen schweren Zeiten sehr eng zusammen zu stehen. Gemeinsam mit Ratsfrau Marion Mühlbauer hoffen sie auf den durch Corona ausgelösten Effekt, dass viele Deutschland als Urlaubsland wieder neu entdecken. Herrliche Landschaften, reichhaltig Kultur und gute Aufenthaltsbedingungen bietet gerade auch Koblenz. Hierauf setze auch eine erfolgreich angelaufene Werbekampagne von Koblenz-Touristik. Alle Anwesenden waren sich einig, dass diese jährlichen Festungsgespräche fortgeführt werden.

WebsoziCMS 3.9.9 - 002127856 - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 2 auf Startseite - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 8 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Münstermaifeld - 2 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf Arbeitskreis Europa Koblenz - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD Waldmohr - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Oberneisen - 2 auf AG60 plus RLK - 2 auf SPD Selters - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf Caroline Albert-Woll - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf Marc Ruland - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Guldental -