Festungsgespräch in schwierigen Zeiten

Ortsverein

Unmittelbar vor dem neuen Lockdown konnte das diesjährige „Festungsgespräch“ von Innenminister Roger Lewentz, dem hiesigen Wahlkreisabgeordneten, und dem SPD-Ortsverein Ehrenbreitstein mit Ratsmitglied Marion Mühlbauer und Vorstandsmitglied Eike Kurz doch noch durchgeführt werden.

Zu den Gesprächspartnern gehörten auch der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner, der Geschäftsführer des rheinland-pfälzischen Jugendherbergswerks Jacob Geditz, Staatssekretär Dr. Denis Alt aus dem Mainzer Kulturministerium sowie Generaldirektor Thomas Metz und Andreas Schmauder von der Generaldirektion Kulturelles Erbe. Treffpunkt war die zur BUGA sehr publikumsfreundlich hergerichtete Jugendherberge auf dem Ehrenbreitstein. Zu Beginn berichtete Jacob Geditz von den „schweren Zeiten“, die auch die Jugendherbergen im Land mit ihren 1000 Mitarbeitern seit Beginn der Pandemie bewältigen mussten. Die Schließung aller Häuser im Frühjahr sei ein Schock für das Jugendherbergswerk gewesen. In 2020 gingen die Übernachtungszahlen um 50 Prozent von einer Million in 2019 auf bis heute 500.000 zurück. Etwas besser lief es in Koblenz besonders auch in den Monaten Juli und August durch viele Familienbuchungen. Die hoch über dem Rhein gelegene Jugendherberge sei „mit einem blauen Auge“ davon gekommen. Hier gab es einen Rückgang um 30 Prozent, von 30.000 Übernachtungen in 2019 auf fast 21.000 in den ersten zehn Monaten des Corona-Jahres. Besonders herzlich dankte Geditz Innenminister Roger Lewentz stellvertretend für die 4,8 Millionen Euro Landeshilfen, die für die Jugendherbergen „überlebenswichtig“ waren. „Auch über die Zusage, den jetzigen Lockdown mit einem 75-prozentigen Umsatzwegfallausgleich auszugleichen, können wir nicht meckern.“ Er hoffe wie Roger Lewentz, dass dieser Wellenbrecher entsprechende Wirkung entfalte und für 2021 einen überlebensfähigen Rahmen bilde. Dem schloss sich auch Andreas Schmauder für die Kulturfestung und das Landesmuseum an. „Licht und Schatten“ lautet sein bisheriges Fazit. Mit einem intelligenten Mix von Innen und Außen konnten Ausstellungen gezeigt werden. Im Ergebnis fanden bis heute immerhin 330.000 Besucher ihren Weg ins Festungsgelände. Auch hier spielten Familien eine große Rolle. Insgesamt gab es aber auch dabei einen Rückgang um 300.000 Menschen. Daran hatten die leider ausgefallenen Großveranstaltungen wie Festungsleuchten, Gaukler- und Horizonte-Festival ihren Anteil. Ziemlich betrüblich sei auch der Ausfall des neuen Veranstaltungsformates Christmas Garden, hier gab es sogar bessere Kartenvorbestellungen als in Berlin und Stuttgart. Auch diese Veranstaltung soll im neuen Jahr für neue Erfolge sorgen. Roger Lewentz, Staatssekretär Denis Alt und Oberbürgermeister David Langner betonten die Notwendigkeit, in diesen schweren Zeiten sehr eng zusammen zu stehen. Gemeinsam mit Ratsfrau Marion Mühlbauer hoffen sie auf den durch Corona ausgelösten Effekt, dass viele Deutschland als Urlaubsland wieder neu entdecken. Herrliche Landschaften, reichhaltig Kultur und gute Aufenthaltsbedingungen bietet gerade auch Koblenz. Hierauf setze auch eine erfolgreich angelaufene Werbekampagne von Koblenz-Touristik. Alle Anwesenden waren sich einig, dass diese jährlichen Festungsgespräche fortgeführt werden.

Besucher:2099685

WebsoziCMS 3.9.9 - 002099685 - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 2 auf SPD Stadt Braubach - 2 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Gemeindeverband Offenbach-Queich - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Blaues Ländchen - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 3 auf SPD Emmelshausen - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 2 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Mittelbach-Hengstbach - 1 auf SPD Hainfeld - 2 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Osterspai - 2 auf SPD Kirn - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 3 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD Horhausen - 2 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD Maudach - 2 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 2 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf SPD Frei-Laubersheim - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 2 auf SPD-Ortsverein Lützelsoon - 2 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf Friederike Ebli - 2 auf SPD Koblenz - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 4 auf SPD Kirchheimbolanden - 3 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Odernheim am Glan - 1 auf SPD-Felsalbland - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 2 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 2 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Metternich-Bubenheim - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Undenheim - 1 auf Michael Schnatz - 2 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Rheingönheim - 3 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 3 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 2 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 2 auf SPD Güls - 2 auf SPD Oggersheim - 2 auf SPD Wachenheim - 2 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 2 auf SPD Ortsverein Puderbach - 2 auf SPD Linz am Rhein - 2 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD-Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 1 auf SPD Urbar - 2 auf SPD Ochtendung - 2 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Limburgerhof -