Gespendete Notstromaggregate der freiwilligen Feuerwehren verkauft.

Ortsverein

Die 2002 gespendeten Notstromaggregate für die freiwilligen Feuerwehren Horchheim und Ehrenbreitstein wurden von der Berufsfeuerwehr der Stadt Koblenz veräußert und der Erlös im Städtischen Haushalt vereinnahmt.

Im Jahr 2002 haben die Mitarbeiter der Telekom Tochter DeTeImmobilien Michael Nobel und Eike Kurz von ihrem Arbeitgeber, anstelle von Zuwendungen für “Verbesserungen“, das Angebot angenommen ihren Freiwilligen Feuerwehren vor Ort je einen neuwertigen, mobilen, superschallgedämpften Stromerzeuger zu spenden und den Einheiten im Rahmen einer Feierlichkeit zu übergeben. Die Aggregate wurden von der Berufsfeuerwehr rot lackiert und mit den Aufschriften Feuerwehr Horchheim und Feuerwehr Ehrenbreitstein beschriftet, was Bilder eines Großeinsatzes zeigen. (Bild beigefügt) Auch wurden die Anhänger auf die Feuerwehr zugelassen, um in den anschließenden Jahren im gesamten Stadtgebiet für viele Aufgaben der Feuerwehren eingesetzt werden zu können. Aufgrund von Anforderungen an die Feuerwehr hinsichtlich der Leistung bei Stromausfällen hat die Berufsfeuerwehr größere Aggregate angeschafft. (beschriftet mit Feuerwehr Koblenz) Leider wurden diese gespendeten Aggregate von der Berufswehr zum Kauf ausgeschrieben und inzwischen verkauft. Auf Nachfrage von SPD-Ratsmitglied Marion Mühlbauer, ob nun die freiwilligen Einheiten den Erlös der ehemals an sie gespendeten Stromaggregate erhielten, wurde von Herrn Max Maxeiner ein Schreiben mit Kenntnis der Bürgermeisterin an RM Mühlbauer übersandt und bestätigt, dass die Aggregate als Spende übergeben wurden. Des Weiteren führt er aus dass die Wartung und Zulassung der Aggregate auf Kosten der Stadt erfolgte. Nicht erwähnt hat er die bei seinen Ausführungen die Nutzungseinnahmen bei der Vielzahl von Einsätzen der Aggregate. Nach Meinung von Herrn Maxeiner war es folgerichtig den Verkaufserlös im städtischen Haushalt zu vereinnahmen.

Die beiden Spender hatten beide Aggregate ihren Einheiten gespendet und diese Einheiten hätten somit auch den Erlös erhalten müssen. Es ist bedauerlich, dass eine Spende an die ortsansässige Einheit nicht dieser auch als Erinnerung an die Spender zu Gute kommt. Das Verhalten der Verwaltung wird Spender nicht motivieren, ihre Einheiten vor Ort persönlich zu unterstützen.