Hochwasserschutzübung im Dahl. Freiwillige Feuerwehr Ehrenbreitstein probt den Ernstfall

Fotostrecke»

Damit der Koblenzer Stadtteil Ehrenbreitstein bei einem Hochwasser nicht voll Wasser läuft, muss die Freiwillige Feuerwehr für den Ernstfall gewappnet sein

Am Sonntag dem 10.Oktober wurde die jährliche Übung unter den kritischen Augen von Branddirektor Wolfgang Schröder von der Koblenzer Berufsfeuerwehr erfolgreich durchgeführt. "Es ist alles sehr gut verlaufen. Ich bin sehr zufrieden", resümiert er im Anschluss an die Übung. Der mobile Hochwasserschutz wird einmal im Jahr errichtet erläutert Dirk Hofmann, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Ehrenbreistein. Ziel ist die richtige Handhabung mit dem Material zu üben und neue Wehrleute einzuarbeiten. Es ist vor allem wichtig, dass jedes Jahr geprüft wird, ob alle Teile vorhanden und funktionsfähig sind sagt SPD Ortsvereinsvorsitzende Marion Mühlbauer. Die Dämmbalken trotzen einem Hochwasserpegel bis zu 10,88 Meter, der Höchststand des Rheins hatte 1993 einen Pegelstand von rund 9,52 Meter. Es ist zu hoffen, dass der „Ernstfall“ auch im Interesse der linken Rheinseite nie erreicht wird. Im Anschluss an die zweistündige Hochwasserschutzübung wurden die einzelnen Dämmelemente mit Fahrzeugen des städtischen Tiefbauamts abtransportiert. Zurzeit wird das Material noch im Baubetriebshof in Koblenz Rauental gelagert. Das zentrale Lager für den Hochwasserschutz Lützel, Neuendorf und Ehrenbreitstein wird noch errichtet.

Besucher:1940304

WebsoziCMS 3.8.9 - 001940304 - 1 auf AFA - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD Mayen-Land - 2 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Freckenfeld - 3 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 3 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Ockenfels - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Altendiez - 2 auf SPD Bad Hönningen - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Gemeindeverband Nahe-Glan - 2 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Leutesdorf - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Koblenz Rauental - 2 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Schwedelbach - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Emmelshausen - 2 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf Björn König - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Kirchen - 2 auf SPD Katzenelnbogen - 2 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Oberotterbach - 2 auf SPD Limburgerhof - 2 auf Heinz Hörnig - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD Südpfalz - 2 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Zellertal - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Lahnstein -