Hochwasserschutzübung im Dahl. Freiwillige Feuerwehr Ehrenbreitstein probt den Ernstfall

Fotostrecke»

Damit der Koblenzer Stadtteil Ehrenbreitstein bei einem Hochwasser nicht voll Wasser läuft, muss die Freiwillige Feuerwehr für den Ernstfall gewappnet sein

Am Sonntag dem 10.Oktober wurde die jährliche Übung unter den kritischen Augen von Branddirektor Wolfgang Schröder von der Koblenzer Berufsfeuerwehr erfolgreich durchgeführt. "Es ist alles sehr gut verlaufen. Ich bin sehr zufrieden", resümiert er im Anschluss an die Übung. Der mobile Hochwasserschutz wird einmal im Jahr errichtet erläutert Dirk Hofmann, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Ehrenbreistein. Ziel ist die richtige Handhabung mit dem Material zu üben und neue Wehrleute einzuarbeiten. Es ist vor allem wichtig, dass jedes Jahr geprüft wird, ob alle Teile vorhanden und funktionsfähig sind sagt SPD Ortsvereinsvorsitzende Marion Mühlbauer. Die Dämmbalken trotzen einem Hochwasserpegel bis zu 10,88 Meter, der Höchststand des Rheins hatte 1993 einen Pegelstand von rund 9,52 Meter. Es ist zu hoffen, dass der „Ernstfall“ auch im Interesse der linken Rheinseite nie erreicht wird. Im Anschluss an die zweistündige Hochwasserschutzübung wurden die einzelnen Dämmelemente mit Fahrzeugen des städtischen Tiefbauamts abtransportiert. Zurzeit wird das Material noch im Baubetriebshof in Koblenz Rauental gelagert. Das zentrale Lager für den Hochwasserschutz Lützel, Neuendorf und Ehrenbreitstein wird noch errichtet.

Besucher:1932280

WebsoziCMS 3.8.9 - 001932280 - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf Uwe Schwind - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Kandel - 3 auf SPD Armsheim - 2 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD packt an - 2 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 2 auf AfA Koblenz - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Bitburg - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Wallmerod - 2 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 1 auf SPD Rülzheim - 1 auf SPD Bechhofen - 1 auf Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD Altenglan - 1 auf SPD Burgschwalbach - 2 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 4 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Kirchen - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 2 auf SPD Altendiez - 2 auf SPD Winnweiler - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 2 auf SPD Emmelshausen - 2 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 3 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf AsF Koblenz - 6 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Impflingen - 3 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf Peter Drexler - 2 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 3 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf Traudel Buser-Hussong - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 3 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 2 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Hattert - 2 auf Marc Ruland, MdL - 4 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Neupotz - 2 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Flacht-Aar - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf .. - 1 auf SPD-Felsalbland - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf Jusos NW - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Limburgerhof -