Hochwasserschutzübung im Dahl. Freiwillige Feuerwehr Ehrenbreitstein probt den Ernstfall

Fotostrecke»

Damit der Koblenzer Stadtteil Ehrenbreitstein bei einem Hochwasser nicht voll Wasser läuft, muss die Freiwillige Feuerwehr für den Ernstfall gewappnet sein

Am Sonntag dem 10.Oktober wurde die jährliche Übung unter den kritischen Augen von Branddirektor Wolfgang Schröder von der Koblenzer Berufsfeuerwehr erfolgreich durchgeführt. "Es ist alles sehr gut verlaufen. Ich bin sehr zufrieden", resümiert er im Anschluss an die Übung. Der mobile Hochwasserschutz wird einmal im Jahr errichtet erläutert Dirk Hofmann, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Ehrenbreistein. Ziel ist die richtige Handhabung mit dem Material zu üben und neue Wehrleute einzuarbeiten. Es ist vor allem wichtig, dass jedes Jahr geprüft wird, ob alle Teile vorhanden und funktionsfähig sind sagt SPD Ortsvereinsvorsitzende Marion Mühlbauer. Die Dämmbalken trotzen einem Hochwasserpegel bis zu 10,88 Meter, der Höchststand des Rheins hatte 1993 einen Pegelstand von rund 9,52 Meter. Es ist zu hoffen, dass der „Ernstfall“ auch im Interesse der linken Rheinseite nie erreicht wird. Im Anschluss an die zweistündige Hochwasserschutzübung wurden die einzelnen Dämmelemente mit Fahrzeugen des städtischen Tiefbauamts abtransportiert. Zurzeit wird das Material noch im Baubetriebshof in Koblenz Rauental gelagert. Das zentrale Lager für den Hochwasserschutz Lützel, Neuendorf und Ehrenbreitstein wird noch errichtet.

WebsoziCMS 3.9.9 - 002134032 - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Guldental - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf Homepage Siegfried Groß - 1 auf SPD Rheinbrohl - 2 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf ASF Kaiserslautern - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Engers - 2 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Mittelbach-Hengstbach - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Mudersbach - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 2 auf SPD UB Worms - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Lahnstein - 3 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Selztal - 1 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 3 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Grossniedesheim -