Ist der Bahnhof Ehrenbreitstein bis zur BUGA 2029 bugatauglich?

Wie ist der Zustand der Koblenzer Bahnbrückenbauwerke?

Marion Mühlbauer, Ehrenbreitsteiner SPD Ortsvereinsvorsitzende, Ratsmitglied und Sprecherin für Tourismus der SPD Ratsfraktion hat den SPD Landtagsabgeordneten Minister Roger Lewentz gebeten bei der Deutschen Bahn nachzufragen: Wie ist der der bauliche Zustand der Bahnbrückenbauwerke in Koblenz und ist geplant den Ehrenbreitsteiner Bahnhof bis zur Bundesgartenschau 2029 für diese Großveranstaltung barrierefrei auszubauen und zu modernisieren?

Die Antwort von Dr. Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn, wurde Marion Mühlbauer von Minister Lewentz zur Verfügung gestellt:

“Nach Rücksprache mit den zuständigen Fachabteilungen kann ich Ihnen versichern, dass sich in Rheinland-Pfalz im Bereich des Netzes der Deutschen Bahn keine Eisenbahnbrücke in einem kritischen Zustand befindet. Eisenbahnbrücken, die Eigentum der DB Netz AG sind, müssen nach der Richtlinie 804 "Eisenbahnbrücken (und sonstige Ingenieurbauwerke) planen, bauen und instand halten" regelmäßig gewartet und inspiziert werden. Die Sicherheit aller Ingenieurbauwerke ist dadurch jederzeit garantiert.

Die Inspektion von Brücken findet in einem Turnus von drei Jahren statt. Dieser 3-Jahres- Rhythmus erfolgt im Wechsel durch den Anlagenverantwortlichen und den Fachbeauftragen. Dies bedeutet, dass alle 6 Jahre eine Inspektion durch den Anlagenverantwortlichen und alle 6 Jahre durch den Fachbeauftragten durchgeführt wird.

Des Weiteren kann ich Ihnen mitteilen, dass in unserer Mittelfristplanung 5 Brücken im Bereich Koblenz zur Erneuerung vorgesehen sind. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich hierauf nicht detailliert eingehen kann und diese auch nicht namentlich nennen darf. Ich versichere Ihnen jedoch, dass die DB Netz AG die dauerhafte Befahrbarkeit der Brücken gewährleistet. Sollten sich aus den erwähnten Brückenerneuerungen bzw. notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen Auswirkungen für die Abwicklung des Straßenverkehrs im Stadtgebiet Koblenz ergeben, würden wir uns frühzeitig mit der Stadt Koblenz in Verbindung setzen. Selbstverständlich werden wir in diesem Zusammenhang auch das Thema BUGA 2029 berücksichtigen.

„Zu der von Ihnen speziell angefragten Verkehrsstation Koblenz-Ehrenbreitstein kann ich Ihnen an dieser Stelle folgendes mitteilen:

Das Land Rheinland-Pfalz, die beiden Aufgabenträger und die DB Station&Service sind seit mehreren Jahren auf der Grundlage der gemeinsamen „Rahmenvereinbarung über die Ver­besserung der Funktionalität und Qualität der Personenbahnhöfe der DB Station&Service für den Schienenpersonennahverkehr“ erfolgreich dabei, ein optimales Investitionsportfolio für die Stationen in Rheinland-Pfalz zu gestalten. Die aktuelle Rahmenvereinbarung läuft zum Jahresende 2019 aus. Derzeit stimmen die Ministerien für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, die beiden Aufgabenträger im Schienenpersonennahverkehr

und die DB Station&Service das Maßnahmenportfolio für eine zukünftige zweite Rahmenvereinbarung in Rheinland-Pfalz ab. Der Bahnhof Koblenz-Ehrenbreitstein ist hierbei - wie alle anderen noch nicht modernisierten Stationen - einem abgestimmten Ranking unterzogen worden. Kriterien dieses Rankings waren insbesondere die Reisenden Zahl, der bauliche Zustand der Station, die Barrierefreiheit und ein effizienter Mitteleinsatz, um den bestmöglichen Kundennutzen mit diesen Maßnahmen zu generieren.

Unter den aktuell hinterlegten Prämissen fällt die Station Koblenz-Ehrenbreitstein nicht in das Maßnahmenportfolio der zukünftigen Rahmenvereinbarung; wichtiger Grund ist, dass die vorhandene Infrastruktur aktuell nur von ca. 120 bis 150 Reisenden am Tag genutzt wird und für einen barrierefreien Ausbau der Station mit Kosten von mehr als 5 Millionen Euro zu rechnen ist. Wir stehen hierbei aber auch mit dem MWVLW dahin gehend in Kontakt, ob dem Thema BUGA eine besondere Gewichtung im Ranking für die neue Rahmenvereinbarung zuteilwerden kann. Die Abstimmungen hierzu sind derzeit noch nicht abgeschlossen. In diesem Zusammenhang wäre es besonders hilfreich, wenn auch seitens des Landes ggf. ein Sonderprogramm zur Investitionsförderung im BUGA-Gebiet aufgesetzt werden könnte, gerade auch im Hinblick auf einen möglichen barrierefreien Ausbau der Station.“

Marion Mühlbauer und Mdl. Roger Lewentz haben verabredet hinsichtlich der Ertüchtigung des Ehrenbreitsteiner Bahnhofs entsprechende Anträge in den Gremien einzubringen. Über die geplanten Brückensanierungen will die Bahn nach eigener Aussage rechtzeitig informieren. Koblenz und besonders Ehrenbreitstein werden bei der Bundesgartenschau 2029 als Ankerpunkt wieder wichtige Funktion wahrnehmen die rechtzeitig bereit stehen müssen.

Besucher:2080231

WebsoziCMS 3.9.9 - 002080231 - 4 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD packt an - 3 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf AsJ RLP - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 4 auf SPD Ortsverein Dörrenbach - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf Startseite - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD Weinsheim - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Rheingönheim - 2 auf SPD Grossniedesheim - 3 auf SPD Undenheim - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf Michael Müller 2021 - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Zeiskam - 2 auf SPD Germersheim-Sondernheim - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf AfA Suedpfalz - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Rhaunen - 2 auf SPD Herschbach - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 3 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Loreley - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Essingen Pfalz -