Ortsverein

Die Jährliche Übung des Hochwasserschutzes durch die freiwillige Feuerwehr Ehrenbreitstein fand bei einem Pegelstand des Rheins von nur 22 cm statt.

Damit der Ablauf und die Vollständigkeit der Schutzmaßnahmen bei einem extremen Hochwasser funktioniert wird jährlich eine Übung mit Beteiligung aller betroffenen städtischen Ämtern unter der Leitung der Berufsfeuerwehr durchgeführt.

Wie in den vergangenen Jahren waren die Initiatoren der Übung Ratsmitglied Marion Mühlbauer und Eike Kurz anwesend um Anregungen für Verbesserungen zu erhalten. Bei diesen Übungen wird mit den neuen Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehr die Handhabung des Aufbaus der Dichtwände unterstützt von den Erfahrenen geprobt. Diese Übungen die Jährlich von der Leitung der Berufswehr begleitet werden sind auch dieses mal kleine Mängel und auch Verbesserungen festgestellt worden. Der seit vorigem Jahr eingesetzte mobile Container  der mit einem Spezialfahrzeug der Feuerwehr angeliefert wird hat die Abläufe erheblich verbessert, da die Übersichtlichkeit der gekennzeichneten Dämmbalken ersichtlich ist. Bedauerlich ist bei solchen Einsätzen, dass obwohl rechtzeitig Halteverbotszonen eingerichtet waren Fahrzeuge die Arbeit behinderten. Die Bürger-Innen der rechten Rheinseite können sich darauf verlassen, dass bei extremen Hochwasserereignissen die Durchfahrt in Ehrenbreitstein und die Gebäude im Ortskern geschützt sind.

Besucher:1918911

WebsoziCMS 3.8.9 - 001918911 - 1 auf SPD Neuhofen - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 3 auf SPD Wörth am Rhein - 3 auf SPD VG Deidesheim - 5 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 4 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Bechtolsheim - 1 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Schwegenheim - 2 auf SPD Oppenheim - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf Jusos NW - 1 auf SPD Zornheim - 3 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 2 auf SPD Queichheim - 1 auf SPD Koblenz Rauental - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD Selztal - 1 auf SPD Kandel - 5 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf AG für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 6 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 2 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Oberotterbach - 3 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf SPD Wallmerod - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 4 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 2 auf SPD Dexheim - 2 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf Jusos Landau - 2 auf Kathrin Anklam-Trapp - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf SPD Dittweiler - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Gemeindeverband Nahe-Glan - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Polch - 2 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 2 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Guldental - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf Giorgina Kazungu-Haß - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Leutesdorf - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Limburgerhof -