Kleine Anfrage von SPD Ratsmitglied Marion Mühlbauer: Bachläufe in Koblenz

Im Wohnhaus der Schützen zerstörte Einrichtungen

Die ungeklärten Fragen von besorgten, geschädigten und betroffenen Anwohnern der Bachläufe in Ehrenbreitstein veranlassten Ratsmitglied Marion Mühlbauer bei der Verwaltung hinsichtlich der Zuständigkeit nachzufragen.

1. Wer ist für die Schadenbeseitigung der Bachläufe bei starkem Regen oder Unwettern im Stadtgebiet zuständig

Für Gewässer lll. Ordnung ist das Tiefbauamt der Stadt Koblenz zuständig.

Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung führt in dessen Auftrag Dienstleistungstätigkeiten zur Unterhaltung der Bäche aus. Hierzu gehört auch die Schadensbeseitigung an den Bachläufen nach Ablauf eines Regen- oder Unwetterereignisses

.

2. Wer ist an Wochenenden und Feiertagen zu erreichen oder gg es einen Bereitschaftsdienst?

Der Eigenbetrieb Städtentwässerung hat eine Rufbereitschaft eingerichtet. Diese ist nach Dienstschluss, Wochenenden und an Feiertagen unter der Rufnummer 0261/129-4040 erreichbar. Diese Rufnummer ist auch bei der Leitstelle der Feuerwehr hinterlegt.

3. Sind ausreichend Mitarbeiter der Stadtverwaltung für inzwischen häufiger auftretende Unwetterereignisse hinsichtlich der Zuständigkeiten geschult?

Zur Begegnung von Unwetterereignissen an Gewässern lll. Ordnung gibt es beim Eigenbetrieb Stadtentwässerung nur begrenzte Kapazitäten. lm Einzelfall können die Mitarbeiter der Rufbereitschaft des Kanalbetriebes, in Form eines Lkw-Fahrers und eines Beifahrers, zuständigen Sachbearbeiter erhalten zur Verfügung gestellt werden. Weiteres Personal ist darüber hinaus über die Bereitschaft der Schlosser und der Elektriker alarmierungsfähig. Diese Personen sind nicht gesondert geschult.

4. Müssen noch mehr Maschinen und Fahrzeuge beschafft werden um auf teure Unternehmerbeauftragungen zu verzichten?

Über Jahresverträge der einzelnen Ämter sind Einsätze von Baufirmen, wie Deisen oder Sauer, auch außerhalb der Dienstzeiten erfasst. Sollten darüber hinaus größere Schadensereignisse eintreten, wird die Berufsfeuerwehr Koblenz alarmiert oder in deren Auftrag das THW Koblenz unterstützend tätig. Dies erscheint wirtschaftlicher als eigene Fahrzeuge und Maschinen zu beschaffen.

5. Wie viele Bachläufe müssen derzeit im Stadtgebiet betreut und unterhalten werden und von welchen Abteilungen?

Im Stadtgebiet von Koblenz sind insgesamt 37 Gewässer Ill. Ordnung mit einer Gesamtlänge von ca. 75 km vorhanden. Die Unterhaltung dieser Gewässer obliegt nach dem Landeswassergesetz (LWG), den Gemeinden und kreisfreien Städten, als Pflichtaufgabe der Selbstverwaltung. Die Durchführung der Gewässerunterhaltungs-maßnahmen erfolgt durch den Eigenbetrieb Stadtentwässerung im Dienst-leistungsgeschäft für das Tiefbauamt. Die Unterhaltungs-maßnahmen werden durch den Leiter der Kläranlage organi-siert und durch einen Beschäftigten des Kanalbetriebes durch-geführt. Die Mittel werden über den städtischen Haushalt zur Verfügung gestellt und dienen überwiegend der Vergütung des anfallenden Personalaufwandes.

Die von der Verwaltung mitgeteilten Antworten wird die SPD-Ratsfraktion aufgreifen und hinsichtlich der notwendigen Verbesserungen und Zuständigkeiten beraten. Nach ersten Informationsgesprächen von Ratsmitglied Marion Mühlbauer mit betroffenen Verwaltungsvertretern sind hier einige Zu-ordnungen hinsichtlich der Zuständigkeiten zu verbessern.

Besucher:1994650

WebsoziCMS 3.8.9 - 001994650 - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 3 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 2 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Montabaur - 3 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 3 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 2 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Metternich-Bubenheim - 6 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Ober-Olm - 3 auf Jusos Landau - 2 auf Startseite - 3 auf SPD Lambsheim - 4 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Selztal - 3 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Mauchenheim - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 4 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 2 auf AsF Koblenz - 2 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 2 auf SPD Eußerthal - 2 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 4 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 1 auf SPD Impflingen - 2 auf SPD Speyer - 2 auf SPD Aar Einrich - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Unkel - 2 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 2 auf SPD Mudersbach - 2 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 2 auf SPD Arzbach - 1 auf SPD-Felsalbland - 3 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 2 auf SPD Verband Bodenheim - 2 auf SPD Mundenheim - 3 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 2 auf SPD Polch - 1 auf SPD Selters - 4 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD Schwegenheim - 2 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 2 auf SPD Mayen - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf ASF Kaiserslautern - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 2 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Gebhardshain - 2 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 2 auf SPD Rheingönheim - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Bubenheim - 1 auf SPD Erpel - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 2 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Dierdorf - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Ehrang-Quint - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Langenscheid -