Kulturrehrennadel 2018 im Rathaus verliehen.

OB David Langner Ratsmitglied Marion Mühlbauer Künstlerin Anja Bogott

Die Ehrenbreitsteiner SPD Ortsvereinsvorsitzende Ratsmitglied Marion Mühlbauer und SPD-Ortsvereins Vorstandsmitglied Anke Holl waren zur Feier eingeladen und konnten den Preisträgern zur Auszeichnung gratulieren.

Mit der Ehrennadel für kulturelles Engagement im Ehrenamt, wurden in diesem Jahr Anja Bogott, Gunhild Schulte-Wissermann und Manfred Tippner ausgezeichnet,

Manfred Tippner ist Geschäftsführer des Rhein-Museums in Ehrenbreitstein. Mit seinen zahlreichen Führungen für alle Altersgruppen durch das Museum vermittelt er den Besuchern seit vielen Jahren die Rheinromantik mit dem Leben am Rhein vom Neandertaler bis heute sowie die historische Entwicklung der Rheinschifffahrt.

Die Künstlerin Anja Bogott hat sich um die Kunstszene in Ehrenbreitstein verdient gemacht. Sie gehört zu den Mitbegründern der Ehrenbreitsteiner Kulturtagen und hat das im Februar stattfindende „Lichterfest“ ins Leben gerufen. Sie hat sich in vielfältiger Weise um die Kunst und Kultur in Koblenz verdient gemacht und mitgeholfen, dass Ehrenbreitstein zu einem kleinen Kultur- und Künstlerviertel geworden ist für das sie den Begriff „Kunstresidenz“ geprägt hat.

Vor über 20 Jahren gründete Gunhild Schulte-Wissermann den Verein „Django Reinhardt Music Friends e.V." Nach zehnjähriger Tätigkeit als Vereinsvorsitzende gab sie diese Funktion weiter. Einige Jahre später wirkte sie daran mit, dass ein zweiter Verein „Django Reinhardt Kultur- und Beratung e.V." gegründet wurde, so dass die Themen Musik und Kultur deutlicher dargestellt werden könnten. Ferner ist Gunhild Schulte-Wissermann Mitgründerin des Fördervereins der Stadtbibliothek Lesen und Buch eV.

Die Kulturehrennadel wird seit 2007 jährlich an höchstens drei Personen verliehen. Die Preisträger werden durch Kulturdezernentin Theis-Scholz und die kulturpolitischen Sprecher der Fraktionen im Rat ausgewählt.

Besucher:1967251

WebsoziCMS 3.8.9 - 001967251 - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Mudershausen - 3 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 3 auf Marc Ruland, MdL - 2 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 9 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Neupotz - 3 auf SPD Wahlrod - 1 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf Björn König - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 1 auf SPD KV Neuwied - 5 auf SPD Langenscheid - 2 auf SPD Limburgerhof - 2 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 2 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 3 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 2 auf Tobias Rohrwick - 2 auf Heinz Hörnig - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Rheinbrohl - 2 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 3 auf AG 60plus Westerwald - 2 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 2 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 2 auf SPD Leimersheim - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Hochstadt - 2 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 2 auf SPD Altendiez - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 2 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Weinsheim - 2 auf SPD Moselweiß - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 3 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Höringen - 2 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Bobenheim - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Urmitz - 3 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Kirchen - 1 auf SPD Karthause - 1 auf SPD Stelzenberg - 3 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf Ortsverein Herdorf - 1 auf Traudel Buser-Hussong - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD Wirges -