Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Koblenz-Ehrenbreitstein. Anke Holl für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Ortsverein

Bild: SPD Ortsvereinsvorsitzende Ratsmitglied Marion Mühlbauer, Minister Roger Lewentz, Anke Holl und Staatssekretär David Langner

SPD-Ortsvereinsvorsitzende, Ratsmitglied Marion Mühlbauer konnte zur Mitgliederversammlung am 4. Dezember in der Weinstube Metzinger in Ehrenbreitstein den Parteivorsitzenden und Innenminister Roger Lewentz, den zukünftigen Koblenzer Oberbürgermeister, Staatssekretär David Langner und viele Mitglieder und Freunde der Ehrenbreitsteiner SPD begrüßen.

Im Tagesordnungspunkt „Neues aus dem Dahl“ berichtete Marion Mühlbauer über die zahlreichen Aktivitäten und Anregungen der Ehrenbreitsteiner SPD.

Unterstützung bei der Fertigstellung der Spielgolfanlage auf der Festung Ehrenbreitstein, des Sommerfestes im Werk Bleidenberg, Organisation und Durchführung der beliebten Schifffahrt an Tal To Tal, erfolgreiche Unterstützung des Bundestagsabgeordneten Detlev Pilger für den Wiedereinzug in den Bundestag und zwei erfolgreiche Wahlgänge für den zukünftigen Oberbürgermeister David Langner.

Um das Stadtbild zu verbessern, soll im Zusammenhang mit dem Entfernen des Baucontainers und der Gestaltung des Eingangsbereichs von Ehrenbreitstein die Planung für die Freifläche hinsichtlich des Kreuzungsbereichs und der Telekom Schaltkästen überplant werden, fordert Ratsmitglied Mühlbauer.

Weiterhin kritisiert wurde der Zustand der Straßen im Ortskern durch defekte, sich lösende Plattenbeläge, die eine Lärmbelastung für die Mitbürgerinnen und Mitbürger durch das Klappern verursachen. Hier konnte die Vorsitzende berichten, dass sie bei den Haushaltsberatungen der SPD-Fraktion eine Verdoppelung der Mittel für Instandsetzungen beantragt hat.

Viele der Anwesenden Mitglieder vom SPD-Ortsverein Ehrenbreitstein berichteten über Beschwerden der Bewohner von immer noch zu schnellem Fahren im verkehrsberuhigten Bereich sowie wildes Parken im Ortskern. Nachdem ein neues mobiles Messgerät vom Ordnungsamt in Betrieb genommen wurde und eine Aufstockung des Personals erfolgte, können durch das Ordnungsamt regelmäßige Kontrollen durchgeführt werden erläuterte Marion Mühlbauer.

Unzufrieden ist die Vorsitzende weiterhin mit den „Fortschritten“ hinsichtlich einer Toilette mit Kiosk am Kapuzinerplatz sowie mit der Ein- und Ausfahrt des südlichen Parkdecks. Bedauerlicherweise gibt es im Rat und in den Ausschüssen keine Unterstützung, um diese Forderungen der SPD durchzusetzen.

Da die Wiedereröffnung des Felsenbunkers wegen zu hoher Kosten nicht erfolgt, hat unser Ratsmitglied die Verbreiterung des Bürgersteiges behindertengerecht vom Rhein Museum bis zur Haltestelle Schrägaufzug beantragt. Hier hofft die Vorsitzende auf Unterstützung.

Die von Marion Mühlbauer beantragte Reduzierung der Geschwindigkeit auf 30 km/h auf der L127 von Bergstraße bis B42 ist in den Fachausschuss überwiesen worden.

Nach dem Vortrag der Vorsitzenden Marion Mühlbauer berichtete SPD-Parteivorsitzender, Minister Roger Lewentz über den Ausgang der Bundestagswahl und den damit verbundenen Schwierigkeiten, eine Regierungsbildung zu erreichen; sowie Staatsekretär David Langner über seine zukünftigen Schwerpunkte als zukünftiger Oberbürgermeister ab Mai 2018.

Eine erfreuliche Aufgabe war für die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Marion Mühlbauer, dass der Landesvorsitzende Roger Lewentz unser Vorstandsmitglied Anke Holl für 25 Jahre SPD- Mitgliedschaft mit Anstecknadel und Urkunde ehren konnte. Zu den ersten Gratulanten gehörte Staatssekretär David Langner sowie die zahlreich erschienenen Mitglieder der Ehrenbreitsteiner SPD. Wie in den vergangenen Jahren, lud die Vorsitzende Marion Mühlbauer zum Abschluss alle Anwesenden zum Döppekuchenessen ein und wünschte allen Anwesenden frohe Weihnachtstage und einen guten Start in neue Jahr 2018.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 001860112 - 3 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 3 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf Heinz Schmitt, Bundestagsabgeordneter der Südpfalz - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Landau - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Fußgönheim - 3 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf Heinz Hörnig - 1 auf SPD Wiedtal - Die SPD der Verbandsgemeinde Waldbreitbach - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf Aar SPD - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Limburgerhof -