Muss geplante Grünfläche einem Parkplatz weichen? Dähler Genossen sind darüber empört

Aktuell

Als der Verkehr der B 42 noch durch die Ehrenbreitsteiner Hofstraße rollte, bedeutete dies eine große Belastung für die Anlieger. Mittlerweile fährt die Blechlawine über die Ständerstraße, und seit der Sanierung gewinnt die Hofstraße wieder ihren alten Glanz zurück. Allerdings ist diese Sanierung noch nicht komplett abgeschlossen, denn an der Ecke Charlottenstraße/Hofstraße soll noch ein mehrstöckiges Haus mit verschiedenen Arztpraxen und Wohnungen errichtet werden.

Der vorliegende Bebauungsplan sieht auch eine Tiefgarage mit 28 Stellplätzen vor, die rückwärtig über die Trottgasse angedient wird. In der Ratssitzung am Donnerstag soll der Bebauungsplan allerdings so geändert werden, dass die Tiefgarage wegfällt und die notwendigen Stellplätze im rückwärtigen Bereich hinter dem geplanten Wohn- und Ärztehaus überirdisch angelegt werden. Dort war ursprünglich eine öffentliche Grünfläche mit einem Spielplatz vorgesehen.
Beim SPD-Ortsverein Ehrenbreitstein stößt diese mögliche Änderung des Bebauungsplans auf entschiedene Kritik. „Es kann doch nicht sein, dass wir einen Bebauungsplan aufstellen, der zur Steigerung der Wohnqualität ausdrücklich das Anlegen einer öffentlichen Grünfläche vorsieht, und nun erhalten wir Autos anstatt Bäumen auf dieser Fläche“, sagt Ortsvereinsvorsitzende Marion Mühlbauer. Betroffen wären von einer möglichen Änderung des Bebauungsplans aber nicht nur die Bewohner des neuen Ärztehauses, sondern auch Anwohner der Charlottenstraße und der Straße „Am Markt“. „Diese Bewohner würden dann anstatt auf Grünanlagen auf parkende Autos schauen. Gerade, wer in diesem Bereich vor Kurzem eingezogen ist, eine Wohnung oder ein Haus gekauft hat, muss sich doch verschaukelt fühlen, wenn man nun anstelle von Bäumen und Rasen dort eine zugeparkte Betonfläche vorfindet“, sagt Eike Kurz vom SPD-Ortsverein Ehrenbreitstein.
Mit Grünflächen ist das Zentrum Ehrenbreitsteins laut dem Bebauungsplan übrigens nicht gesegnet. Wörtlich heißt es in dem vor zwölf Jahren verfassten Plan: „Grünflächen sind innerhalb des dicht bebauten Ortskerns mit Ausnahme des Innenhofes des Kapuzinerplatzes überhaupt nicht vorhanden. Deshalb wird zum Ausgleich […] der Blockinnenbereich zwischen Trottgasse und Am Markt als öffentliche Grünfläche mit Spielplatz ausgewiesen.“ Eike Kurz und Marion Mühlbauer empfinden es daher als Hohn, wenn nun aus dieser geplanten Grünfläche im Herzen des Dahls ein Parkplatz werden sollte.

Peter Karges RZ 27.06.2012

Besucher:2031902

WebsoziCMS 3.8.9 - 002031902 - 1 auf In Weidenthal: "immer vor Ort" - 2 auf SPD Altendiez - 6 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Neuhofen - 6 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Mutterstadt - 2 auf SPD Arenberg-Immendorf - 3 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Herrnsheim - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 3 auf SPD Rheinböllen - 2 auf SPD Ortsverein Rhens - 2 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 3 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 2 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf SPD Fußgönheim - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Rübenach - 3 auf SPD Wörth am Rhein - 4 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Polch - 2 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Osterspai - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 3 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf Jusos VG Monsheim - 2 auf AsF Koblenz - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 2 auf SPD Mainz-Bingen - 3 auf Startseite - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 2 auf SPD Armsheim - 2 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 2 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 3 auf SPD Hattert - 3 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Schifferstadt - 2 auf Björn König - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Unkel - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Metternich - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Undenheim - 1 auf SPD Wirges - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD RV Rheinhessen - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Loreley - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 2 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Dierdorf - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Limburgerhof -