Nutzung der Helling des WSA Koblenz durch private Schifffahrtsunternehmen abgelehnt

Ortsverein

Nachdem bei Schiffsrundfahrten auf Rhein und Mosel oder besuchen mit Gästen auf der Festung sehr häufig die unbenutzte Helling Anlage an der Mosel zu beobachten war und ist, hat SPD Ratsmitglied Marion Mühlbauer den Bundestagsabgeordneten Detlev Pilger gebeten bei der Wasserstraßen und Schifffahrts-verwaltung des Bundes nachzufragen ob nicht die Helling in Koblenz an nicht benötigten Tagen von Unternehmen aus der Region für Reparaturen und Instandsetzungen genutzt werden könnte.

Die Schiffsbetriebe aus der Region müssen sonst weite Strecken für Wartungsarbeiten und Instandsetzungs-arbeiten die nur auf einer Helling erfolgen können zurücklegen.
Die ablehnende Antwort von Amtsleiterin Mareike Bodsch ist schwer nachzuvollziehen. Bei einer zusätzlichen Nutzung / Mietung evtl. durch eine Fachfirma könnte die Anlage durch Einnahmen rentabler und auch Arbeitsplätze beim WSA dauerhaft gesichert werden.

Obwohl auch bekannt sein dürfte, dass Schiffe aus der Region lediglich kleine kurzfristige Reparaturen unterhalb der Wasserlinie durchführen müssen die einen kurzfristigen Aufenthalt auf der Helling erfordern.

Für die Umwelt wäre es auch ein Beitrag zur Abgasreduzierung, da sonst die Schiffe für Reparaturen nach Bingen oder Köln mit erheblichen Anfahrts-und Schleppkosten gebracht werden müssen.

SPD Ratsmitglied Marion Mühlbauer hat den SPD Abgeordneten Detlev Pilger gebeten diesbezüglich beim Verkehrsminister eine Stellungnahme zu fordern.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 001862928 - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Kreisverband Vulkaneifel - 2 auf SPD Koblenz - 4 auf SPD OV Mayen - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Neidenfels - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Guldental - 2 auf SPD Mayen-Land - 5 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 1 auf sozialdemokrateninderpolizei - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Rülzheim - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Ilbesheim-Leinsweiler - 2 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf www.spd-carlsberg-hertlingshausen.de - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD-Ortsverein Hillesheim - 3 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf AG60Plus Vulkaneifel - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 2 auf Kathrin Anklam-Trapp - 2 auf SPD Undenheim - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 2 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Beindersheim - 2 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Winzeln - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Queer Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf SPD Waldleiningen - 2 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Irlich - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Landau - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Friedelsheim - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD Südpfalz - 2 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Limburgerhof -