Nutzung der Helling des WSA Koblenz durch private Schifffahrtsunternehmen abgelehnt

Ortsverein

Nachdem bei Schiffsrundfahrten auf Rhein und Mosel oder besuchen mit Gästen auf der Festung sehr häufig die unbenutzte Helling Anlage an der Mosel zu beobachten war und ist, hat SPD Ratsmitglied Marion Mühlbauer den Bundestagsabgeordneten Detlev Pilger gebeten bei der Wasserstraßen und Schifffahrts-verwaltung des Bundes nachzufragen ob nicht die Helling in Koblenz an nicht benötigten Tagen von Unternehmen aus der Region für Reparaturen und Instandsetzungen genutzt werden könnte.

Die Schiffsbetriebe aus der Region müssen sonst weite Strecken für Wartungsarbeiten und Instandsetzungs-arbeiten die nur auf einer Helling erfolgen können zurücklegen.
Die ablehnende Antwort von Amtsleiterin Mareike Bodsch ist schwer nachzuvollziehen. Bei einer zusätzlichen Nutzung / Mietung evtl. durch eine Fachfirma könnte die Anlage durch Einnahmen rentabler und auch Arbeitsplätze beim WSA dauerhaft gesichert werden.

Obwohl auch bekannt sein dürfte, dass Schiffe aus der Region lediglich kleine kurzfristige Reparaturen unterhalb der Wasserlinie durchführen müssen die einen kurzfristigen Aufenthalt auf der Helling erfordern.

Für die Umwelt wäre es auch ein Beitrag zur Abgasreduzierung, da sonst die Schiffe für Reparaturen nach Bingen oder Köln mit erheblichen Anfahrts-und Schleppkosten gebracht werden müssen.

SPD Ratsmitglied Marion Mühlbauer hat den SPD Abgeordneten Detlev Pilger gebeten diesbezüglich beim Verkehrsminister eine Stellungnahme zu fordern.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 001860030 - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Obere Kyll - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Koblenz Rauental - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Leutesdorf - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD VG Kelberg - 1 auf OV Mülheim-Kärlich - 2 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Koblenz - 2 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Moselweiß - 1 auf AG MUV SPD RLP - 1 auf Heinz Hörnig - 1 auf SPD Wiedtal - Die SPD der Verbandsgemeinde Waldbreitbach - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 3 auf Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Langenscheid - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Gerolsteiner Land - 1 auf SPD Kreisverband Vulkaneifel - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Mehren - 1 auf SPD Limburgerhof -