Nutzung der Helling des WSA Koblenz durch private Schifffahrtsunternehmen abgelehnt

Ortsverein

Nachdem bei Schiffsrundfahrten auf Rhein und Mosel oder besuchen mit Gästen auf der Festung sehr häufig die unbenutzte Helling Anlage an der Mosel zu beobachten war und ist, hat SPD Ratsmitglied Marion Mühlbauer den Bundestagsabgeordneten Detlev Pilger gebeten bei der Wasserstraßen und Schifffahrts-verwaltung des Bundes nachzufragen ob nicht die Helling in Koblenz an nicht benötigten Tagen von Unternehmen aus der Region für Reparaturen und Instandsetzungen genutzt werden könnte.

Die Schiffsbetriebe aus der Region müssen sonst weite Strecken für Wartungsarbeiten und Instandsetzungs-arbeiten die nur auf einer Helling erfolgen können zurücklegen.
Die ablehnende Antwort von Amtsleiterin Mareike Bodsch ist schwer nachzuvollziehen. Bei einer zusätzlichen Nutzung / Mietung evtl. durch eine Fachfirma könnte die Anlage durch Einnahmen rentabler und auch Arbeitsplätze beim WSA dauerhaft gesichert werden.

Obwohl auch bekannt sein dürfte, dass Schiffe aus der Region lediglich kleine kurzfristige Reparaturen unterhalb der Wasserlinie durchführen müssen die einen kurzfristigen Aufenthalt auf der Helling erfordern.

Für die Umwelt wäre es auch ein Beitrag zur Abgasreduzierung, da sonst die Schiffe für Reparaturen nach Bingen oder Köln mit erheblichen Anfahrts-und Schleppkosten gebracht werden müssen.

SPD Ratsmitglied Marion Mühlbauer hat den SPD Abgeordneten Detlev Pilger gebeten diesbezüglich beim Verkehrsminister eine Stellungnahme zu fordern.

Besucher:1900621

WebsoziCMS 3.8.9 - 001900621 - 1 auf SPD Römerberg - 1 auf SPD Dexheim - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Arbeitskreis Migration und Vielfalt der SPD Koblenz - 2 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD - 1 auf SPD Gillenfeld - 2 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Linden / Pfalz - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Bechhofen - 2 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Schiersfeld - 2 auf Siggi Herrmann, Ihr Stadtbürgermeister - 4 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Dannenfels - 4 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 3 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Winnweiler - 1 auf Jusos Speyer - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 1 auf SPD Mehren - 1 auf SPD Hochstadt - 2 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Puderbach - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf Übrigens Vallendar - 1 auf AsF Koblenz - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 2 auf SPD Verband Wörrstadt - 2 auf SPD Rodenbach Pfalz - 1 auf SPD-Ortsverein Lützelsoon - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 2 auf SPD Hattert - 1 auf Jusos Rheinland - Sozialismus! Weil's vernünftig ist! - 2 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 4 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf SPD OV Albersweiler - 2 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD-Felsalbland - 1 auf SPD Queer Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Rübenach - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 3 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Westerburger Land - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Landau - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Emmelshausen -