Nutzung der Helling des WSA Koblenz durch private Schifffahrtsunternehmen abgelehnt

Ortsverein

Nachdem bei Schiffsrundfahrten auf Rhein und Mosel oder besuchen mit Gästen auf der Festung sehr häufig die unbenutzte Helling Anlage an der Mosel zu beobachten war und ist, hat SPD Ratsmitglied Marion Mühlbauer den Bundestagsabgeordneten Detlev Pilger gebeten bei der Wasserstraßen und Schifffahrts-verwaltung des Bundes nachzufragen ob nicht die Helling in Koblenz an nicht benötigten Tagen von Unternehmen aus der Region für Reparaturen und Instandsetzungen genutzt werden könnte.

Die Schiffsbetriebe aus der Region müssen sonst weite Strecken für Wartungsarbeiten und Instandsetzungs-arbeiten die nur auf einer Helling erfolgen können zurücklegen.
Die ablehnende Antwort von Amtsleiterin Mareike Bodsch ist schwer nachzuvollziehen. Bei einer zusätzlichen Nutzung / Mietung evtl. durch eine Fachfirma könnte die Anlage durch Einnahmen rentabler und auch Arbeitsplätze beim WSA dauerhaft gesichert werden.

Obwohl auch bekannt sein dürfte, dass Schiffe aus der Region lediglich kleine kurzfristige Reparaturen unterhalb der Wasserlinie durchführen müssen die einen kurzfristigen Aufenthalt auf der Helling erfordern.

Für die Umwelt wäre es auch ein Beitrag zur Abgasreduzierung, da sonst die Schiffe für Reparaturen nach Bingen oder Köln mit erheblichen Anfahrts-und Schleppkosten gebracht werden müssen.

SPD Ratsmitglied Marion Mühlbauer hat den SPD Abgeordneten Detlev Pilger gebeten diesbezüglich beim Verkehrsminister eine Stellungnahme zu fordern.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 001888143 - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 2 auf Jusos Vulkaneifel - 1 auf SPD Freinsheim - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 4 auf SPD Kirn - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 2 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 2 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD-Ortsverein Lützelsoon - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Krickenbach - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 2 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Obere Kyll - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf Jusos NW - 1 auf SPD Gerolsteiner Land - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Ilbesheim-Leinsweiler - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD-Rheinzabern - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Metternich-Bubenheim - 1 auf SPD RV Rheinhessen - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Aar Einrich - 3 auf SPD UB Worms - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 3 auf Heinz Schmitt, Bundestagsabgeordneter der Südpfalz - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Limburgerhof -