Nutzung der Helling des WSA Koblenz durch private Schifffahrtsunternehmen abgelehnt

Ortsverein

Nachdem bei Schiffsrundfahrten auf Rhein und Mosel oder besuchen mit Gästen auf der Festung sehr häufig die unbenutzte Helling Anlage an der Mosel zu beobachten war und ist, hat SPD Ratsmitglied Marion Mühlbauer den Bundestagsabgeordneten Detlev Pilger gebeten bei der Wasserstraßen und Schifffahrts-verwaltung des Bundes nachzufragen ob nicht die Helling in Koblenz an nicht benötigten Tagen von Unternehmen aus der Region für Reparaturen und Instandsetzungen genutzt werden könnte.

Die Schiffsbetriebe aus der Region müssen sonst weite Strecken für Wartungsarbeiten und Instandsetzungs-arbeiten die nur auf einer Helling erfolgen können zurücklegen.
Die ablehnende Antwort von Amtsleiterin Mareike Bodsch ist schwer nachzuvollziehen. Bei einer zusätzlichen Nutzung / Mietung evtl. durch eine Fachfirma könnte die Anlage durch Einnahmen rentabler und auch Arbeitsplätze beim WSA dauerhaft gesichert werden.

Obwohl auch bekannt sein dürfte, dass Schiffe aus der Region lediglich kleine kurzfristige Reparaturen unterhalb der Wasserlinie durchführen müssen die einen kurzfristigen Aufenthalt auf der Helling erfordern.

Für die Umwelt wäre es auch ein Beitrag zur Abgasreduzierung, da sonst die Schiffe für Reparaturen nach Bingen oder Köln mit erheblichen Anfahrts-und Schleppkosten gebracht werden müssen.

SPD Ratsmitglied Marion Mühlbauer hat den SPD Abgeordneten Detlev Pilger gebeten diesbezüglich beim Verkehrsminister eine Stellungnahme zu fordern.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 001879400 - 31 auf SPD Schifferstadt - 2 auf SPD Altendiez - 3 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Waldleiningen - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 42 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD OV-Nastätten - 5 auf SPD Gerolsteiner Land - 1 auf Christian Wertke - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD-Ortsverein Hillesheim - 2 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Meisenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 2 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD Neuhofen - 3 auf SPD Koblenz - 17 auf SPD Unkel - 2 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Freckenfeld - 1 auf SPD Westerburger Land - 32 auf SPD Lahnstein - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Rhaunen - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Loreley - 3 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Moselweiß - 1 auf SPD Hillesheimer Land - 1 auf SPD Horchheim - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Hinterbüsch - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen -