Rektorin ist nun offiziell im Amt. Ursula Perschbach leitet die Grundschule Ehrenbreitstein

Amtseinführung Ursula Perschbach Grundschule Ehrenbreitstein

Seit zweieinhalb Jahren steht Ursula Perschbach der Grundschule Ehrenbreitstein bereits kommissarisch vor, jetzt ist sie offiziell Schulleiterin. Im Rahmen einer Feierstunde in der Dähler Einrichtung führte Kulturdezernent Detlef Knopp die Pädagogin in das Amt ein.

Kinder zu individuellen Persönlichkeiten heranreifen zu lassen, sie auf allen Ebenen zu bereichern und Schule zu einem Lern- und Spielort zu machen, wo sich Jungen und Mädchen wohlfühlen, ist das Ziel der Pädagogin. Die gebürtige Koblenzerin ist nach Stationen in Trier sowie den Grundschulen Nickenich und Rübenach nach Ehrenbreitstein gekommen und dort gemeinsam mit ihrem Kollegium für 57 Kinder, die aus 13 verschiedenen Ländern stammen, verantwortlich. „Besonders wichtig ist mir die Stärkung unserer vielfältigen Schulgemeinschaft“, betonte Ursula Perschbach und verwies auf die mithilfe des Schulelternbeirates und des Fördervereins veranstalteten Feste und Ausflüge.
Pädagogisch geht die kleine Schule neue Wege durch den Zusammenschluss mit drei weiteren Grundschulen. „Durch unser gemeinsames Schulentwicklungsprogramm ist die Unterrichtsarbeit strukturierter, alle Klassen lernen, eigenverantwortlich zu lernen und zu arbeiten“, sagte die Rektorin. Sollten dennoch Probleme auftreten, steht das sozialpädagogische Fachteam der Kinder- und Jugendhilfe Arenberg einmal in der Woche Schülern, Eltern und Lehrern mit Rat und Beistand zur Verfügung. „Außerdem beteiligen wir uns am dem Gesundheits- und Präventionsprojekt Klasse 2000 und an dem Projekt ,Jedem Kind seine Stimme‘ der Koblenzer Musikschule“, erklärte Perschbach.
Dass sie musikalisch viel zu bieten haben, demonstrierten alle Klassen im Rahmenprogramm. Da gab es Aurelia an der Oboe, einen Urwald- und einen Gummibärchensong oder den Zauberlehrling-Rap. Viele guten Wünsche wurden Ursula Perschbach mit auf ihren weiteren Weg an der Schule gegeben: von den Schülern auf Papiertafeln, aber auch von Regierungsschuldirektor Helmut Fetz, Kulturdezernent Detlef Knopp, Personalrätin Cosima Lütke und Schulelternsprecherin Margret Fromme.

Katharina Demleitner
RZ Koblenz und Region vom Freitag, 29. Juni 2012

Besucher:2031884

WebsoziCMS 3.8.9 - 002031884 - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 2 auf Jusos Donnersbergkreis - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 2 auf SPD Eppelsheim - 3 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 3 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Neuhofen - 2 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 3 auf SPD Bad Marienberg - 2 auf Jusos Kreis Alzey-Worms - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 2 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 2 auf SPD Kettig - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Eußerthal - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf AfA Koblenz - 4 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Moselweiß - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 2 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Gemeindeverband Kusel-Altenglan - 2 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD UB Worms - 3 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf Giorgina Kazungu-Haß - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 4 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 2 auf Startseite - 2 auf SPD Schwedelbach - 2 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 2 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 3 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 4 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 2 auf SPD GV Weißenthurm - 6 auf Marc Ruland, MdL - 3 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD-Ortsverein Lützelsoon - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD KV Neuwied - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 2 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf Tobias Rohrwick - 2 auf SPD Westerburger Land - 2 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Zweibrücken - 2 auf SPD Wirges - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Selters - 2 auf SPD Rennerod - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Hattert - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD Oberneisen - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Arzbach - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe -