Rektorin ist nun offiziell im Amt. Ursula Perschbach leitet die Grundschule Ehrenbreitstein

Amtseinführung Ursula Perschbach Grundschule Ehrenbreitstein

Seit zweieinhalb Jahren steht Ursula Perschbach der Grundschule Ehrenbreitstein bereits kommissarisch vor, jetzt ist sie offiziell Schulleiterin. Im Rahmen einer Feierstunde in der Dähler Einrichtung führte Kulturdezernent Detlef Knopp die Pädagogin in das Amt ein.

Kinder zu individuellen Persönlichkeiten heranreifen zu lassen, sie auf allen Ebenen zu bereichern und Schule zu einem Lern- und Spielort zu machen, wo sich Jungen und Mädchen wohlfühlen, ist das Ziel der Pädagogin. Die gebürtige Koblenzerin ist nach Stationen in Trier sowie den Grundschulen Nickenich und Rübenach nach Ehrenbreitstein gekommen und dort gemeinsam mit ihrem Kollegium für 57 Kinder, die aus 13 verschiedenen Ländern stammen, verantwortlich. „Besonders wichtig ist mir die Stärkung unserer vielfältigen Schulgemeinschaft“, betonte Ursula Perschbach und verwies auf die mithilfe des Schulelternbeirates und des Fördervereins veranstalteten Feste und Ausflüge.
Pädagogisch geht die kleine Schule neue Wege durch den Zusammenschluss mit drei weiteren Grundschulen. „Durch unser gemeinsames Schulentwicklungsprogramm ist die Unterrichtsarbeit strukturierter, alle Klassen lernen, eigenverantwortlich zu lernen und zu arbeiten“, sagte die Rektorin. Sollten dennoch Probleme auftreten, steht das sozialpädagogische Fachteam der Kinder- und Jugendhilfe Arenberg einmal in der Woche Schülern, Eltern und Lehrern mit Rat und Beistand zur Verfügung. „Außerdem beteiligen wir uns am dem Gesundheits- und Präventionsprojekt Klasse 2000 und an dem Projekt ,Jedem Kind seine Stimme‘ der Koblenzer Musikschule“, erklärte Perschbach.
Dass sie musikalisch viel zu bieten haben, demonstrierten alle Klassen im Rahmenprogramm. Da gab es Aurelia an der Oboe, einen Urwald- und einen Gummibärchensong oder den Zauberlehrling-Rap. Viele guten Wünsche wurden Ursula Perschbach mit auf ihren weiteren Weg an der Schule gegeben: von den Schülern auf Papiertafeln, aber auch von Regierungsschuldirektor Helmut Fetz, Kulturdezernent Detlef Knopp, Personalrätin Cosima Lütke und Schulelternsprecherin Margret Fromme.

Katharina Demleitner
RZ Koblenz und Region vom Freitag, 29. Juni 2012

Besucher:1950442

WebsoziCMS 3.8.9 - 001950442 - 2 auf SPD Otterstadt - 4 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Herschbach - 3 auf SPD Waldmohr - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 2 auf SPD Südpfalz - 3 auf SPD Urmitz - 1 auf AG für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 6 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 2 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Oggersheim - 2 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 6 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 4 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf SPD Hatzenbühl - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 3 auf SPD Oberotterbach - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Horchheim - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Guldental - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf Christian Wertke - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Bassenheim - 2 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 2 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Limburgerhof -