SPD beanragt Neugestaltung des östlichen Eingangsbereiches

Ortsverein

SPD Ratsmitglied Marion Mühlbauer beantragte in der Februar Ratssitzung den östlichen Eingangsbereich von Ehrenbreitstein neu zu gestalten

In den ersten Sanierungsplänen für Ehrenbreitstein war im Bereich “Vor dem Sauerwassertor“ ein Verkehrskreisel geplant der nicht umgesetzt wurde.

Für die Bundesgartenschau 2011 als prov. Mitarbeiter-ausweichparkplatz während der BUGA und für die weggefallenen Parkplätze vor dem Dikasterialgebäude als Ersatz wurde diese Fläche vorgesehen. Seit 2009 hat die Verwaltung es bis heute nicht geschafft einen Tauschvertrag mit der GDKE zu vereinbaren.

Da dieser Bereich den ersten Eindruck von Ehrenbreitstein darstellt, hat das Ehrenbreitsteiner SPD Ratsmitglied Marion Mühlbauer auch in Hinsicht auf dringend benötigten Wohnraum prüfen lassen. Ist an dieser Stelle eine Wohnbebauung möglich? Die Koblenzer Wohnbau und ein Architekt haben das Grundstück begutachtet und festgestellt, dass hier Wohnbebauung und eine optische Gestaltung der Eingangssituation problemlos möglich ist. Die wegfallenden Parkplätze könnten auf dem vorhandenen Rückhaltebecken an der Brentanostraße errichtet werden. Ebenso können dort für den Schrägaufzug und die Jugendherberge ausreichende Parkplätze zur Verfügung gestellt werden.

Die SPD Ratsfraktion hatte den folgenden Antrag im Stadtrat gestellt, der zu weiteren Beratung in den Fachausschuss überwiesen wurde.

Beschlussentwurf:

Der Stadtrat möge beschließen, die Verwaltung wird damit beauftragt, für den östlichen Eingangsbereich von Ehrenbreitstein ein städtebauliches Konzept für den Bereich des Straßenzuges „Vor dem Sauerwassertor“ zu erarbeiten.

Begründung:

Die dortige Eingangssituation stellt sich in städtebaulicher und gestalterischer Hinsicht als sehr unbefriedigend dar. Die östliche Straßenrandbebauung weist

große Lücken auf und vermittelt daher nicht den Eindruck eines gestalterisch abgerundeten Ortseingangs. Im Zuge der Sanierungsbemühungen ist insbesondere der Bereich „Klöckner" von den Gebäuden und Aufbauten befreit worden, dadurch wurden Lücken in die Baustruktur gerissen und die weiter bestehenden Gebäude wirken quasi als Fremdkörper in unstrukturierter Umgebung. Dadurch wird nach Einschätzung der SPD-Fraktion die gelungene Sanierung im alten Ortskern von Ehrenbreitstein belastet. Die örtliche Situation ist somit als städtebaulicher Missstand zu bezeichnen, der zu beseitigen ist. Da der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum nach wie vor hoch ist, sollte eine wohnwirtschaftliche Entwicklung angestrebt werden.

Besucher:2080263

WebsoziCMS 3.9.9 - 002080263 - 1 auf In Weidenthal: "immer vor Ort" - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 1 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 1 auf SPD Erpel - 3 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Leiningerland - 3 auf SPD Wallmerod - 2 auf SPD Polch - 1 auf SPD Rheinbrohl - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf Jusos VG Monsheim - 2 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Queichheim - 4 auf SPD Unkel - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 5 auf SPD Stadtverband Andernach - 5 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 3 auf SPD Koblenz - 2 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Rübenach - 4 auf SPD OV Albersweiler - 2 auf SPD Ortsverein Dörrenbach - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 2 auf SPD Rennerod - 2 auf SPD Moselweiß - 2 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Pirmasens-Land - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Pleisweiler-Oberhofen - 1 auf SPD Germersheim-Sondernheim - 2 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf Übrigens Vallendar - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Sprendlingen-Gensingen - 1 auf Jusos PS - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf AfA Suedpfalz - 2 auf SPD Sörgenloch - 2 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Hochstadt - 2 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Guldental -