SPD beanragt Neugestaltung des östlichen Eingangsbereiches

Ortsverein

SPD Ratsmitglied Marion Mühlbauer beantragte in der Februar Ratssitzung den östlichen Eingangsbereich von Ehrenbreitstein neu zu gestalten

In den ersten Sanierungsplänen für Ehrenbreitstein war im Bereich “Vor dem Sauerwassertor“ ein Verkehrskreisel geplant der nicht umgesetzt wurde.

Für die Bundesgartenschau 2011 als prov. Mitarbeiter-ausweichparkplatz während der BUGA und für die weggefallenen Parkplätze vor dem Dikasterialgebäude als Ersatz wurde diese Fläche vorgesehen. Seit 2009 hat die Verwaltung es bis heute nicht geschafft einen Tauschvertrag mit der GDKE zu vereinbaren.

Da dieser Bereich den ersten Eindruck von Ehrenbreitstein darstellt, hat das Ehrenbreitsteiner SPD Ratsmitglied Marion Mühlbauer auch in Hinsicht auf dringend benötigten Wohnraum prüfen lassen. Ist an dieser Stelle eine Wohnbebauung möglich? Die Koblenzer Wohnbau und ein Architekt haben das Grundstück begutachtet und festgestellt, dass hier Wohnbebauung und eine optische Gestaltung der Eingangssituation problemlos möglich ist. Die wegfallenden Parkplätze könnten auf dem vorhandenen Rückhaltebecken an der Brentanostraße errichtet werden. Ebenso können dort für den Schrägaufzug und die Jugendherberge ausreichende Parkplätze zur Verfügung gestellt werden.

Die SPD Ratsfraktion hatte den folgenden Antrag im Stadtrat gestellt, der zu weiteren Beratung in den Fachausschuss überwiesen wurde.

Beschlussentwurf:

Der Stadtrat möge beschließen, die Verwaltung wird damit beauftragt, für den östlichen Eingangsbereich von Ehrenbreitstein ein städtebauliches Konzept für den Bereich des Straßenzuges „Vor dem Sauerwassertor“ zu erarbeiten.

Begründung:

Die dortige Eingangssituation stellt sich in städtebaulicher und gestalterischer Hinsicht als sehr unbefriedigend dar. Die östliche Straßenrandbebauung weist

große Lücken auf und vermittelt daher nicht den Eindruck eines gestalterisch abgerundeten Ortseingangs. Im Zuge der Sanierungsbemühungen ist insbesondere der Bereich „Klöckner" von den Gebäuden und Aufbauten befreit worden, dadurch wurden Lücken in die Baustruktur gerissen und die weiter bestehenden Gebäude wirken quasi als Fremdkörper in unstrukturierter Umgebung. Dadurch wird nach Einschätzung der SPD-Fraktion die gelungene Sanierung im alten Ortskern von Ehrenbreitstein belastet. Die örtliche Situation ist somit als städtebaulicher Missstand zu bezeichnen, der zu beseitigen ist. Da der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum nach wie vor hoch ist, sollte eine wohnwirtschaftliche Entwicklung angestrebt werden.

Besucher:2010833

WebsoziCMS 3.8.9 - 002010833 - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf AG 60plus Westerwald - 2 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Armsheim - 3 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Zeiskam - 1 auf SPD Queer Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Bad Marienberg - 2 auf Jusos Rheinhessen - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Erpel - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 2 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 4 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 3 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Südpfalz - 3 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 2 auf SPD Loreley - 3 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf AFA - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Rhaunen - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 4 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Mundenheim - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf Angelika Glöckner -