SPD-Fraktion informierte sich vor Ort im Mühlental in Koblenz-Ehrenbreitstein

Fraktion

Auf Initiative der SPD Ortsvereinsvorsitzenden und Ratsmitglied Marion Mühlbauer fand die erste Fraktionssitzung nach der Sommerpause in Ehrenbreitstein im Mühlental statt.

Die SPD Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann konnte viele Ratsmitglieder und Gäste im Eingangsbereich des Mühlentales begrüßen.

Hier und im weiteren Bereich wurden die Probleme bei einem Spaziergang erläutert.

Vor einem Jahr wurden im Bach und den seitlichen Weinbergen erhebliche Schäden durch Starkregen verursacht, die bisher nur teilweise behoben wurden.

So konnte sich die SPD-Fraktion davon überzeugen, dass die Schmutzfänger im Bachbereich noch nicht erneuert wurden. Grund dafür ist, dass von einem Anlieger keine Durchfahrtgenehmigung für die Reinigungs-und Baufahrzeuge erteilt wurde.

Im weiteren Verlauf der Begehung berichtete Marion Mühlbauer von einem Gespräch mit Herrn Peter Schwarz, stellvertretender Abteilungsleiter im Tiefbauamt, der derzeit eine Überprüfung der Katastereintragungen im Mühlental durchführen lässt. Diese Erhebungen, werden Ende August fertig gestellt und den Gremien mit entsprechenden Plänen vorgestellt.

Leider konnte Herr Schwarz wegen der Sperrfrist für städtische Beamte vor den Wahlen nicht an der Begehung teilnehmen.

Herr Schwarz erläuterte im Vorfeld gegenüber Ratsmitglied Marion Mühlbauer, dass umfangreiche Maßnahmen erforderlich sind, denn der Bach ist in vielen Bereichen zu sehr eingeengt, auch seien die Straße an manchen Bereichen zu breit.

Hier soll nach Vorliegen der Auswertungen ein Konzept erstellt werden.

Von der SPD-Fraktion wird ein naturnaher Ausbau des Mühlentales gefordert, denn dadurch können auch Mittel aus der EU-Förderung „Blau plus“ geltend gemacht werden.

Die von der SPD-Fraktion festgestellten pflegerischen Maßnahmen wurden zwischenzeitlich durchgeführt.

Das Mühlental stellt für die Bürgerinnen und Bürger ein Naherholungsgebiet dar, das erhalten und gefördert werden muss. Dafür setzt sich laut Marion Lipinski-Naumann die SPD-Fraktion ein.

Besucher:1934624

WebsoziCMS 3.8.9 - 001934624 - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf SPD Steinweiler - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf AfB RLP - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD RV Rheinhessen - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Gebhardshain - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 3 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 3 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 2 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf Homepage Siegfried Groß - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Koblenz Rauental - 1 auf SPD Winnweiler - 1 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Wachenheim - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf AsJ RLP - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 2 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf AsF Koblenz - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Welling -