SPD-Fraktion informierte sich vor Ort im Mühlental in Koblenz-Ehrenbreitstein

Fraktion

Auf Initiative der SPD Ortsvereinsvorsitzenden und Ratsmitglied Marion Mühlbauer fand die erste Fraktionssitzung nach der Sommerpause in Ehrenbreitstein im Mühlental statt.

Die SPD Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann konnte viele Ratsmitglieder und Gäste im Eingangsbereich des Mühlentales begrüßen.

Hier und im weiteren Bereich wurden die Probleme bei einem Spaziergang erläutert.

Vor einem Jahr wurden im Bach und den seitlichen Weinbergen erhebliche Schäden durch Starkregen verursacht, die bisher nur teilweise behoben wurden.

So konnte sich die SPD-Fraktion davon überzeugen, dass die Schmutzfänger im Bachbereich noch nicht erneuert wurden. Grund dafür ist, dass von einem Anlieger keine Durchfahrtgenehmigung für die Reinigungs-und Baufahrzeuge erteilt wurde.

Im weiteren Verlauf der Begehung berichtete Marion Mühlbauer von einem Gespräch mit Herrn Peter Schwarz, stellvertretender Abteilungsleiter im Tiefbauamt, der derzeit eine Überprüfung der Katastereintragungen im Mühlental durchführen lässt. Diese Erhebungen, werden Ende August fertig gestellt und den Gremien mit entsprechenden Plänen vorgestellt.

Leider konnte Herr Schwarz wegen der Sperrfrist für städtische Beamte vor den Wahlen nicht an der Begehung teilnehmen.

Herr Schwarz erläuterte im Vorfeld gegenüber Ratsmitglied Marion Mühlbauer, dass umfangreiche Maßnahmen erforderlich sind, denn der Bach ist in vielen Bereichen zu sehr eingeengt, auch seien die Straße an manchen Bereichen zu breit.

Hier soll nach Vorliegen der Auswertungen ein Konzept erstellt werden.

Von der SPD-Fraktion wird ein naturnaher Ausbau des Mühlentales gefordert, denn dadurch können auch Mittel aus der EU-Förderung „Blau plus“ geltend gemacht werden.

Die von der SPD-Fraktion festgestellten pflegerischen Maßnahmen wurden zwischenzeitlich durchgeführt.

Das Mühlental stellt für die Bürgerinnen und Bürger ein Naherholungsgebiet dar, das erhalten und gefördert werden muss. Dafür setzt sich laut Marion Lipinski-Naumann die SPD-Fraktion ein.

Besucher:1918892

WebsoziCMS 3.8.9 - 001918892 - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 5 auf SPD Neidenfels - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 2 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 3 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 4 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf SPD Ehrang-Quint - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 2 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 2 auf SPD Speyer - 4 auf SPD Koblenz - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Mayen - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 7 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Edenkoben - 2 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 2 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Gönnheim - 2 auf SPD Eußerthal - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Asbacher Land - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Römerberg - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Dexheim - 1 auf SPD Dittweiler - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Gemeindeverband Nahe-Glan - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Montabaur - 2 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 3 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf Christian Wertke - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Undenheim - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Selters - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Sprendlingen - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Winzeln - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Limburgerhof -