SPD-Fraktion informierte sich vor Ort im Mühlental in Koblenz-Ehrenbreitstein

Fraktion

Auf Initiative der SPD Ortsvereinsvorsitzenden und Ratsmitglied Marion Mühlbauer fand die erste Fraktionssitzung nach der Sommerpause in Ehrenbreitstein im Mühlental statt.

Die SPD Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann konnte viele Ratsmitglieder und Gäste im Eingangsbereich des Mühlentales begrüßen.

Hier und im weiteren Bereich wurden die Probleme bei einem Spaziergang erläutert.

Vor einem Jahr wurden im Bach und den seitlichen Weinbergen erhebliche Schäden durch Starkregen verursacht, die bisher nur teilweise behoben wurden.

So konnte sich die SPD-Fraktion davon überzeugen, dass die Schmutzfänger im Bachbereich noch nicht erneuert wurden. Grund dafür ist, dass von einem Anlieger keine Durchfahrtgenehmigung für die Reinigungs-und Baufahrzeuge erteilt wurde.

Im weiteren Verlauf der Begehung berichtete Marion Mühlbauer von einem Gespräch mit Herrn Peter Schwarz, stellvertretender Abteilungsleiter im Tiefbauamt, der derzeit eine Überprüfung der Katastereintragungen im Mühlental durchführen lässt. Diese Erhebungen, werden Ende August fertig gestellt und den Gremien mit entsprechenden Plänen vorgestellt.

Leider konnte Herr Schwarz wegen der Sperrfrist für städtische Beamte vor den Wahlen nicht an der Begehung teilnehmen.

Herr Schwarz erläuterte im Vorfeld gegenüber Ratsmitglied Marion Mühlbauer, dass umfangreiche Maßnahmen erforderlich sind, denn der Bach ist in vielen Bereichen zu sehr eingeengt, auch seien die Straße an manchen Bereichen zu breit.

Hier soll nach Vorliegen der Auswertungen ein Konzept erstellt werden.

Von der SPD-Fraktion wird ein naturnaher Ausbau des Mühlentales gefordert, denn dadurch können auch Mittel aus der EU-Förderung „Blau plus“ geltend gemacht werden.

Die von der SPD-Fraktion festgestellten pflegerischen Maßnahmen wurden zwischenzeitlich durchgeführt.

Das Mühlental stellt für die Bürgerinnen und Bürger ein Naherholungsgebiet dar, das erhalten und gefördert werden muss. Dafür setzt sich laut Marion Lipinski-Naumann die SPD-Fraktion ein.

WebsoziCMS 3.9.9 - 002133994 - 1 auf SPD Vorderpfalz - 6 auf SPD Bad Marienberg - 3 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Höringen - 3 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf AsF Koblenz - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Rübenach - 2 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Arzbach - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf Marc Ruland - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Krickenbach - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 2 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Maifeld - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Limburgerhof -