Verbesserung der Barrierefreiheit zu der Erreichbarkeit des Schrägaufzuges zur Festung Ehrenbreitstein

Fotostrecke»

Um die Probleme zur Erreichung des neuen Schrägaufzuges vor Ort in Augenschein zu nehmen, trafen sich auf Einladung der Ehrenbreitsteiner SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Marion Mühlbauer, der Behinderten-beauftragte der Stadt Koblenz Herrn Bayerlein und die Koblenzer SPD-Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann an der Baustelle.

Gemeinsam wurden nochmals die Engpässe für viele Nutzer der Gehwege besichtigt. Obwohl überall Barrierefrei gebaut werden soll, ist hier festzustellen, dass einige Planer oder Auftraggeber sich nicht mit den vorhandenen Gegebenheiten rechts oder links beschäftigt hatten. Bei einem vorab Termin des SPD Ortsvereins bei der Bauverwaltung wurden die Probleme angesprochen und abgefragt, welche Maßnahmen noch bis zur BUGA umgesetzt werden könnten. Mit diesen Erkenntnissen beschloss die SPD Fraktionsvorsitzende Lipinski-Naumann mit der OV Vorsitzenden Mühlbauer und dem Behindertenbeauftragten der Stadt Bayerlein einen Antrag zur Verbesserung der unzumutbaren Verhältnisse für den Fachbereichsausschuss zu stellen. Der Antrag der am 21. September beraten wird, hat folgenden Wortlaut:

Um dem Personenkreis der den ÖPNV nutzt, oder aus dem Ort heraus den Schrägaufzug nutzen möchte, die Erreichbarkeit zu erleichtern, beantragt die SPD Ratsfraktion in Absprache mit dem Behindertenbeauftragten der Stadt Koblenz Herrn Bayerlein:
1.Die Errichtung einer Fußgängerampel, abhängig von der Lichtzeichenanlage Brentanostraße, im Bereich des Zugangs zum Schrägaufzug rechtzeitig bis zur Inbetriebnahme des Aufzuges.
2.Gehweg in Richtung Niederberg durch Umbau der Treppenanlage Barrierefrei bis zur Bushaltestelle Friedhof herrichten.
4.Optimierung und behindertengerechter Ausbau der Bushaltestellen
„Obertal“ an der L127

WebsoziCMS 3.9.9 - 002142403 - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Kleinniedesheim - 1 auf Jusos VG Monsheim - 2 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf Startseite - 1 auf SPD queer Rheinland-Pfalz - 4 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 3 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Hagenbach - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Kettig - 2 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 2 auf SPD Arzbach - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf Stephanie Kloos ## Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Oppenheim - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf AG60 plus RLK - 4 auf SPD Altrip - 10 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Bassenheim - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf Michael Schnatz - 6 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Höringen - 9 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 7 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf Udo Haefele - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Engers -