Warum dauert die Instandsetzung defekter Poller zu lange?

Ortsverein

Da Z.B. der Poller auf der Bergstraße im Sommer über einen längeren Zeitraum defekt und viel Bürger sich beschwerten und die Instandsetzung sich unverständliche-rweise sehr lange hinauszog hat SPD-Ratsmitglied Marion Mühlbauer bei der Stadtverwaltung nachgefragt und auch “Antworten“ erhalten.

Frage 1: Wer ist für die Störungsbeseitigung der elektrischen Poller im Stadtgebiet zuständig?

Die Planung, der Bau und der Betrieb der elektrischen Poller in Koblenz sind beim Tiefbauamt angesiedelt. Von dort werden im Störungs- oder Reparaturfall die Herstellerfirmen beauftragt.

Frage 2: Wer ist an Wochenenden und Feiertagen in Störungsfällen zu erreichen und gibt es einen Bereitschaftsdienst?

Außerhalb der regulären Dienstzeiten übernimmt die Feuerwehr Koblenz notwendige Erstsicherungsmaßnahmen im Rahmen der Gefahrenabwehr, wie beispielsweise die Absicherung bei Unfallschäden. Wenn eine Störung an einer Poller Anlage anliegt, bei der sich der Poller komplett abgesenkt hat, gilt die Beschilderung nach der Straßenverkehrsordnung. Ein Bereitschaftsdient z. B. von Seiten der Herstellerfirmen ist nicht eingerichtet.

Frage 3: Sind inzwischen ein oder mehrere Mitarbeiter der Verwaltung für die Störungsbeseitigung/Reparatur geschult?

Kleinere technische Fehler werden durch die Mitarbeiter des Tiefbauamts behoben. Bei komplexeren Störungen wird die Anlage außer Betrieb genommen und die Herstellerfirma mit der Reparatur beauftragt. Da diese Firmen bundesweit tätig sind und eine Vielzahl von Poller Anlagen betreuen, sind die Reparaturzeiten entsprechend lang.

Frage 4: Wie viele Poller werden derzeit im Stadtgebiet betrieben?

Im Stadtgebiet Koblenz sind derzeit 16 Poller im Einsatz. Weitere fünf Standorte sollen bis Ende dieses Jahres gebaut werden.

Frage 5: Sind die Ausschreibungen so angepasst, dass bei Garantieleistungen kurzfristig reagiert werden kann?

Für die fünf neuen Poller Anlagen ist eine Reaktionszeit bei technischen Störungen von maximal drei Tagen ausgeschrieben. Dies bedeutet, dass innerhalb dieser Zeit von der jeweiligen Herstellerfirma Maßnahmen eingeleitet werden müssen, um eine Reparatur durchführen zu können. Reparatur oder Störungsbeseitigungen können aufgrund von Lieferzeiten und Verfügbarkeit länger andauern. Für die bestehenden Poller Anlagen gibt es keine Vereinbarung. Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche beträgt vier Jahre.

Warum es keinen Wartungsvertrag mit entsprechende Vorgaben der Schadensbehebung oder geschulte Mitarbeiter bei zukünftig über 21 Polleranlagen bei der Verwaltung gibt, ist mehr als unverständlich. Es scheint seltsamerweise billiger zu sein, Firmen außerhalb der Gewährleistung, mit weiten Anfahrt- und Monteur- Kosten zu beauftragen.

Besucher:1956580

WebsoziCMS 3.8.9 - 001956580 - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Ortsverein Dörrenbach - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf SPD Wirges - 2 auf SPD Lemberg - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 2 auf SPD Oppenheim - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Rübenach - 2 auf SPD Rheingönheim - 3 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 4 auf SPD Rödersheim-Gronau - 2 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf AG für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Ochtendung - 3 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf Marc Ruland, MdL - 3 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Ockenfels - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf Jusos Rheinland - Sozialismus! Weil's vernünftig ist! - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf Jusos Kreis Alzey-Worms - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Freckenfeld - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Sörgenloch - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Selztal - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 3 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Armsheim - 2 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD-Ortsverein Kalenborn - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Rheinbrohl - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 4 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Winzeln - 1 auf Homepage Siegfried Groß - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Speyer - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Metternich - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Limburgerhof -